Mit Adapt Ready-to-use responsive E-Learning im Team erstellen

Thomas Berger

Die neue Arbeitswelt fordert mehr Flexibilität, und die Arbeit in virtuellen Teams wird immer üblicher. 2016 nannte das Weltwirtschaftsforum flexible Arbeitsorganisation als einen der stärksten Treiber für wirtschaftliche Transformation. Dieser Trend macht auch vor dem Digital Learning nicht halt. So schrieb Clive Shepherd kürzlich: “[Websites] are also the work of teams of people who need to work together collaboratively from remote locations. You can only do that online. The e-learning world has to think similarly.“

Kein Fall fürs Museum: Mit Content Curation kommt das Kuratieren in die Personalentwicklung

Elisabeth Siegel

Vor Kurzem schrieb Stefan Reicher an dieser Stelle, dass es nicht immer Web-Based-Training (WBT) sein müsse. Doch wer stellt aus den unterschiedlichen Spielformen von digitalem Content den richtigen Mix zusammen? Wer bewahrt den Überblick über ständige Neuerungen und identifiziert verlässliche Quellen? Ein Kurator! Diese Rolle sehen einige inzwischen als notwendig im Personalentwicklungsteam.

Microlearning - less is more!

Elisabeth Siegel

Are you one of those? Quickly looking up things in a free moment, using a brief waiting period for vocabulary training, checking up on the latest news in-between: many of us do this on a daily basis. It is quite normal for us to use these small time slots. In a marketing context, Google has labeled them "Micro-Moments".  In Learning & Development  everybody is talking about microlearning. These are small, self-contained learning units between 10 seconds and a maximum of 10 minutes – also called microcontent or learning nuggets.

Microlearning - Klein, aber oho!

Elisabeth Siegel

 

Tun Sie das auch? Schnell mal zwischendurch etwas nachschlagen, eine kurze Wartezeit mit ein bisschen Vokabeltraining überbrücken, sich mal eben über die neuesten Nachrichten informieren: Viele von uns tun das täglich. Wir nutzen diese kleinen Zeitfenster ganz selbstverständlich. Google nennt das im Marketing-Kontext "Micro-Moments". In der Personalentwicklung ist Microlearning in aller Munde.

Damit meint man das Lernen in kleinen, in sich abgeschlossenen Lerneinheiten von 10 Sekunden bis max. 10 Minuten Länge - sogenanntem Microcontent oder auch Learning Nuggets.

Warum es nicht immer ein WBT (Web-based-Training) sein muss!

Stefan Reicher

Die erste Frage an jedes E-Learning Projekt muss unserer Meinung nach dessen Ziel und davon abgeleitet die passenden Methoden sein. Social Collaboration, Content Curation, MOOCs uvm. bieten Learning & Development-Abteilungen unzählige Möglichkeiten, Lernenden Inhalte ressourcensparender zur Verfügung zu stellen, als mit klassischen Web-based-Trainings. Welche Formen diese Inhalte haben können und wie sie am Besten eingesetzt werden, beschreiben wir in diesem Artikel.

Soziales Lernen: 7 Wege Engagement aufzubauen

Viktoria Schuiki

Jeder, der einmal eine Technologielösung eingeführt hat, weiß: Infrastruktur bedeutet nicht gleich Engagement. Die beiden sind sehr unterschiedlich. Die Herausforderungen liegen eher darin, eine Verhaltensänderung zu fördern und zu unterstützen, als im System selbst. Deswegen stellen wir Ihnen 7 Tipps zum Aufbau einer Zielgruppe für soziales Lernen vor.

Open source is key to spreading responsive eLearning and speeding up innovation in learning technology

Barbara Ottawa

Sven Laux, project leader of Adapt Learning, of which LearnChamp is one of the official collaborators, talks about how the collaborative approach to developing learning software will help spread these tools in the not-for-profit, public and education sectors as well as developing countries, SMEs and small Learning & Development teams, how open source development changes the way companies calculate resources and why more clients will add open source solutions to their portfolio in the future.

Bewegte Bilder als Lernhilfe - Wie Videos E-Learning Inhalte unterstützen können

Stefan Reicher

Haben Sie sich heute schon online ein Video angesehen? Wenn ja, gehören Sie zu den über 50% der Internet-Nutzer weltweit, die das bereits täglich tun. Mehr als zwei Drittel schaut jede Woche einen Clip im Netz. Diese statistisch belegte steigende Tendenz lässt sich auch im E-Learning-Bereich einsetzen.

Kurze Videos können helfen, Lerninhalte besser zu vermitteln. Wir haben für Sie in diesem Blog ein paar Tipps aus unserer Praxis gesammelt, was bei der Einführung von Video zu beachten ist und welche Überlegungen wichtig sind.

Videos as learning aids to help deliver eLearning content

Stefan Reicher

Have you watched an online video today? If yes, you might be among the more than 50% of internet users worldwide already doing so on a daily basis. Over two thirds are watching a clip online every week. This statistically proven increasing trend can also be used in the eLearning sector.

Short videos can help to better deliver learning content. For this blog entry we have collected a few tips from our practical experience with using videos.

Articulate Template Services – Selbstständig funktionale und ansprechende E-Learning Inhalte erstellen

Jenny Doppelreiter

Bei LearnChamp sind Templates für Articulate Storyline momentan ein großes Thema. Viele unserer Kunden wollen in der Lage sein selbstständig einfache Kurse zu erstellen und diese auch schnell und ohne großen Aufwand zu aktualisieren. Wir haben diesen Bedarf erkannt und darauf reagiert. Mit unseren Template Services für Articulate Storyline ist genau das möglich. 

In diesem Blogartikel stellen wir Ihnen die Template Services von LearnChamp vor und erklären, warum Templates nicht gleich Vorlagen sind.

How To Achieve Sustainable User Adoption - Change Management for Software Roll-Outs

Viktoria Schuiki

At LearnChamp we support companies in implementing HR management systems on a daily basis. Often we are contacted by HR- or HR-IT-staff when they realize that the intended target group does not appreciate their carefully planned projects. The reasons for that can be manifold. We will be looking at one of them in this article: The positioning of an implementation project with stakeholders and employees.

Mitarbeiter nachhaltig begeistern - Change Management bei Systemimplementierungen

Viktoria Schuiki

Bei LearnChamp unterstützen wir Tag für Tag Unternehmen bei der Implementierung von Personalmanagementsystemen. Oft kontaktieren uns HR- und HR-IT-Mitarbeiter, weil sie sehen dass ihre sorgfältig geplanten Projekte bei den Zielgruppen nicht gut ankommen. Dafür kann es viele Gründe geben. Mit einem davon beschäftigen wir uns in diesem Artikel: der Positionierung des Implementierungsprojekts bei Stakeholdern und Mitarbeitern.

Blended Learning, 70:20:10, and Learning Campaigns – Impressions from LEARNTEC & Learning Technologies

Elisabeth Siegel

With two big fairs and conferences, the New Year generally starts with lots of inspiration for Learning & Development: First the LEARNTEC  for the German-speaking market in Karlsruhe, then the Learning Technologies in London with a stronger focus on the UK and Ireland. LearnChamp attended both. What were our take-aways?

How an integrated eLearning solution supports massive growth

Michael Repnik

Helena Stucky de Quay heads the Viking College, the training department of Viking Cruises. Together with LearnChamp they implemented a LMS and 6o online courses in five months. After the successful implementation of the initial project we asked Helena to answer some questions about the cooperation between Viking and LearnChamp.

Here is what she said:

Das neue Articulate 360 - Produktpalette aus Bewährtem und Neuem

Margit Gruber

 Articulate hat am 9. November 2016 mit Articulate 360 sein neues E-Learning Programmpaket veröffentlicht. Articulate 360 fasst die gesamte Articulate Produktpalette in einer Desktop-App zusammen. Neben den altbekannten Programmen wie Storyline, Studio und Replay finden sich darin auch die neuen Werkzeuge: Peek, Rise, Articulate Review, Content Library und Articulate Live.

In diesem Blog-Post gehe ich auf die Neuerungen zu Storyline ein und werde die beiden neuen Tools Articulate Rise und Review kurz vorstellen.

Course localisation made  easy with Adapt  Learning

Thomas Berger

If you’ve been following the news on Adapt, you may have seen that there was a release of a shiny new version of the Adapt Framework.  You may have read that support for multiple languages was added.

In this blog post, I am going to describe the features that were added to create responsive eLearning content supporting multiple languages. I will also describe briefly what a localisation workflow might look like and introduce tools that will increase your productivity.

Ziehm Imaging now conveys x-ray knowledge online

Barbara Ottawa

When the Australian distributors of Ziehm Imaging x-ray machines come to Germany for introductory training, they want to get hands-on experience rather than having to start with the theory – this problem was solved with eLearning and a cooperation with LearnChamp. Additionally, completely new opportunities opened up for the traditional medium-sized company.

An interview with Johannes Beier, responsible for Customer Training & Education at Ziehm Academy, part of Ziehm Imaging GmbH. 

Ziehm Imaging vermittelt den Durchblick jetzt online

Barbara Ottawa

 Wenn der australische Händler für Ziehm Imaging-Röntgengeräte zur Schulung nach Deutschland kommt, dann will er praktische Erfahrungen sammeln und nicht erst die Theorie lernen – mit E-Learning und einer Kooperation mit LearnChamp wurde dieses Problem des  mittelständischen Unternehmen  gelöst und völlig neue Möglichkeiten eröffnet.

Ein Gespräch mit Johannes Beier, der in der Ziehm Imaging GmbH für Aus- und Weiterbildung, also für die Ziehm Academy, zuständig ist.

Schönherr und LearnChamp entstauben Compliance Themen

Stefan Reicher

Compliance Schulungen sind ein alter Hut? Gut möglich, denn noch immer entscheiden sich viele Unternehmen dafür, Compliance Schulungen in passiven und eintönigen Face-to-Face-Trainings abzuhalten. Dass das attraktiver und ressourcenfreundlicher  geht, war auch Dr. Christoph Haid von Schönherr Rechtsanwälte bewusst. Aus diesem Grund hat  die international tätige österreichische Rechtsanwaltskanzlei in Zusammenarbeit mit LearnChamp, die Schönherr Compliance Suite entwickelt.

The country needs new teaching material!

Barbara Ottawa

When you ask Stephanie Schmid about her motivation to create German classes for refugees without getting paid for it, her answer is simple: “The people wanted to learn and we did not have any material to help them.” That was in early 2015. Meanwhile her programme deutsch.fit has spread beyond country borders  - also with the help of LearnChamp.

Compliance-Trainings: Mehr als nur ein Häkchen im LMS

Elisabeth Siegel

Compliance scheint bereits ein Klassiker des E-Learnings zu sein. Aus gutem Grund: Gekoppelt an ein LMS macht E-Learning es Unternehmen leicht nachzuweisen, dass Sie Ihre Mitarbeiter ordnungsgemäß über Regeln und Pflichten in Bezug auf Datensicherheit, Wettbewerbsrecht oder Korruptionsbekämpfung aufgeklärt haben. Gleichzeitig ist ein E-Compliance-Training super skalierbar: Ist er einmal erstellt, lässt sich derselbe Kurs an zig Mitarbeiter verteilen. Dazu kommt, dass derselbe Inhalt in gleichem Umfang und konstanter Qualität an die Mitarbeiter vermittelt wird. Auch dies ist eine Leistung, die im Präsenztraining nur schwer zu garantieren ist. 

After the storm. In Response to Jane Hart’s “The L&D world is splitting in two”

Elisabeth Siegel

Sometimes, a good rumpus can be very productive. Like a thunderstorm, it clears the air thus making us see things afresh, maybe with sharper outlines, maybe from a different angle. Recently, a blog post by Social Learning expert and Modern Workplace Learning consultant Jane Hart has stirred one such heated debate about the role of L&D and what learning in today’s organisations actually means.

Totara LMS 2.9 - die letzte auf Moodle basierte LMS Version ist da

Christian Obermayr

Die andauernde Entwicklung auf dem Gebiet der Lernmanagementsysteme geht jetzt auch mit Totara LMS in eine nächste Runde.
Nachdem Totara Learning Systems im Oktober 2015 die Trennung von Moodle bekanntgab, wollte man sich offiziell mit einer letzten Version, die noch auf Moodle 2.8 und Moodle 2.9 basiert verabschieden. Nutzen Sie also die Chance Ihr Moodle mit Totara 2.9 ohne großen Aufwand zu migrieren und profitieren Sie von vielen neuen und ausgereiften Funktionen.

E-Learning auf dem nächsten Level? Ein kritischer Blick auf Gamification

Elisabeth Siegel

Spielende Kinder zeigen ein erstaunliches Maß an Ausdauer und Enthusiasmus. Das Gleiche gilt für Menschen, die am Computer spielen. Einige Spieler sind so vertieft, dass sie das Essen und Trinken vergessen und längere Zeit ohne Schlaf auskommen können. Spiele erzeugen nicht nur enormes Engagement und Motivation, sondern können auch Zusammenarbeit fördern und Treue erzeugen, z. B. durch Punktesysteme.

Out of Stock: Should We Refrain from Stock Photos in E-Learning?

Elisabeth Siegel

Stock photos are ridiculed so often that the complaints and jokes about them seem to be almost as common in business communication as the pictures themselves. (If you do not happen to know any of those wonderful examples, you may find a few here and here.) Stock photos are usually considered to be stereotypical and stale. And still, they are used a lot. A recent movie, Unfinished Business, took up on this. When it was released, its PR material included complimentary stock photos featuring the actors Vince Vaughn, Tom Wilkinson and Dave Franco. E-learning also often draws on these inevitable images. So, how evil are they when it comes to learning? And do we need pictures at all for learning?

Smartphone + Learning = Smart Learning?

Elisabeth Siegel

Wir müssen die Wichtigkeit von mobile Learning nicht extra hervorheben, denn die (Arbeits-)Welt wird immer mobiler. Das ist Fakt.

Elisabeth Siegel schreibt in ihrem Artikel darüber, was bei der Umsetzung und Implementierung von Lerneinheiten auf mobilen Endgeräten wichtig ist und was Sie beachten müssen.

Smartphone + Learning = Smart Learning?

Elisabeth Siegel

The Challenges of Mobile Learning

We don’t have to draw your attention anymore to the fact that the working world is becoming more and more mobile. You might have read our overview of HR trends in L&D for 2015. Or you might have heard that since last year in the US people access the internet more through mobile devices than through desktop computers or laptops. Or you might simply have put on your anthropologist’s hat observing people in waiting lines, on trains or in airport lounges using short periods of time to text, tweet, post and “like” and also to keep themselves updated on latest news.

Social Learning – Back to the Future?

Stefan Schaefer

Social media as a projection surface and support for social learning

If you believe the fans of Hollywood’s Back to the Future trilogy, we can expect famous time traveler Marty McFly to arrive on October 21st 2015. For Marty, the movie’s protagonist from 1985, our present is his future. You can join him in marveling at hoverboards and flying cars, but you’ll also notice that a lot of what 2015 has to offer is only new at first glance. The gas stations and cafés look futuristic, but they do the same job, just with different means. So, what would Marty think about social learning?

Soziales Lernen – zurück in die Zukunft?

Stefan Schaefer

Social Media als Projektionsfläche und Unterstützung sozialen Lernens

Am 21. Oktober 2015 wird es soweit sein: Der Zeitreisende Marty McFly kommt in unserer Zeit an – wenn man den Fans der Hollywood-Trilogie „Zurück in die Zukunft“ Glauben schenkt. Für die eigentlich im Jahr 1985 lebende Hauptfigur Marty ist unsere Zeit „die Zukunft“. Man staunt mit ihm über Hoverboards und fliegende Autos, bemerkt aber ebenso, dass auch 2015 vieles nur auf den ersten Blick neu ist: Tankstellen und Cafés sehen futuristischer aus, machen aber im Grunde das gleiche mit anderen Mitteln. Wie würde Marty Social Learning wahrnehmen?

LEARNTEC 2015 – LearnChamp zieht Bilanz

Michael Repnik

Das LearnChamp Team vor Ort erlebte die LEARNTEC 2015 in Karlsruhe auch in diesem Jahr als - von der Verfügbarkeit von funktionierendem Internet abgesehen - gut organisierte aber vergleichsweise ruhig ablaufende Veranstaltung. Die Kompetenz der Interessenten und der Tiefgang der Gespräche haben sich im Vergleich zu den Vorjahren deutlich verbessert, und Kunden hatten klar definierte Anforderungen und Erwartungen.

2015 LEARNTEC – LearnChamp Takes Stock

Michael Repnik

The LearnChamp team on location found this year’s LEARNTEC in Karlsruhe, Germany, to be a well-organized, yet quite subdued event – apart from the availability of working Internet. The expertise of the interested parties and the level of depth to the discussions have improved significantly in comparison with previous years, and customers came with clearly defined requirements and expectations.

As already described in our ‘2015 LEARNTEC in Karlsruhe’ post, we used the event to present two innovative open-source products, among other things.

LearnChamp’s HR Trends 2015

Michael Repnik

International verteilte Mitarbeiter, demografischer Wandel, rasche Anpassungen an Marktanforderungen und laufend neue Technologien. Kurz gesagt: Personalarbeit war noch nie so anspruchsvoll. Aus diesem Grund ist es essentiell neue Trends und Innovationen im Blick zu behalten.

LearnChamp's HR Trends 2015

Michael Repnik

Employees spreading across the globe, fast adaptions to market requirements, lack of engaging contents and new technologies. All of these factors show us that HR has never been as challenging as today. This is why we need to stay on top of new trends and innovations.

Cultural Program: How Do You Lay the Foundation for Compliance?

Elisabeth Siegel

Do you remember our last blog post about compliance? We used that post to explain that you can offer your employees excellent training on compliant behavior. Nonetheless, the compliance culture or in other words, an employee’s values and their willingness to follow rules, is just as important as knowledge of codes of conducts and laws”. According to Audit Standard 980 of the Institute of Public Auditors in Germany, this is one of seven fundamental pillars of a compliance management system. Some experts view compliance culture as the “core of a successful compliance management system”[i].

Kulturprogramm: Wie schafft man das Fundament für Compliance?

Elisabeth Siegel

 

Erinnern Sie sich an unseren letzten Blogartikel zum Thema Compliance? Dort schrieben wir, dass Sie Ihren Mitarbeitern hervorragende Schulungen über regelkonformes Verhalten bieten können. Mindestens genauso wichtig wie das Wissen über Verhaltensrichtlinien und Gesetze sind jedoch die Werte der Mitarbeiter und ihre Bereitschaft, Regeln zu befolgen – kurz die Compliance-Kultur.

LEARNTEC 2015 in Karlsruhe

Michael Repnik

Die LEARNTEC - Internationale Fachmesse und Kongress für Lernen mit IT - findet 2015 vom 27. bis 29. Januar in Karlsruhe statt. LearnChamp ist auch in diesem Jahr bei einer der wichtigsten Veranstaltungen der deutschsprachigen E-Learning Branche am Stand D40 vertreten.

LEARNTEC 2015 in Karlsruhe

Michael Repnik

LEARNTEC, the international trade fair for learning with IT, takes place in Karlsruhe, Germany, from January 27th to 29th, 2015. This year, LearnChamp will once again LearnChamp can be found at Booth D40 at one of the key events in the German-language e-learning industry.

Feste Regeln locker gelernt: Erfolgsfaktoren für Compliance-Training

Elisabeth Siegel

Ruft bei Ihnen der Gedanke an Ihre letzte Compliance-Schulung auch ein müdes Gähnen hervor? Verständlich, denn Compliance, also die Einhaltung von gesetzlichen und unternehmensinternen Regelungen, ist ein eher trockenes Thema. Häufig werden Kurse dazu als Pflichtübung betrachtet, die man in regelmäßigen Abständen über sich ergehen lassen muss. Jedoch betrifft Compliance die meisten Unternehmensbereiche und reicht von Regelungen gegen Kartellbildung über den Umgang mit Insiderinformationen, Datenschutz bis hin zu Umweltstandards und Arbeitssicherheit und ist somit unumstritten ein wichtiges Thema.

Fixed Rules Learned with Ease: Key Factors for Successful Compliance Training

Elisabeth Siegel

Does the thought of your last compliance training seminar cause you to yawn? This is only natural. Compliance – the adherence to legal provisions and internal company requirements – is a rather dry topic. Courses on the subject are often considered compulsory exercises that have to be endured at regular intervals. Yet compliance affects most areas of a company and covers regulations against the formation of cartels to dealing with insider information and data privacy right through to environmental standards and occupational safety, making it an undisputed key issue.

Tin Can API – Das neue SCORM

Michael Repnik

Sie setzen schon seit Jahren SCORM 1.2 oder 2004 ein? Dann ist es jetzt vielleicht an der Zeit, sich mit Tin Can API auseinander zu setzen – Sie werden überrascht sein, welche Funktionen dieser Standard bietet. Entdecken Sie die neuen Möglichkeiten mit unserer Infographik:

Rückblick LEARNTEC 2014

Michael Repnik

2014 und es gibt immer noch kein freies (High-Speed) WLAN auf der inzwischen 22. LEARNTEC, was für eine laut Eigendefinition des Veranstalters „Internationale Fachmesse und Kongress für Lernen mit IT“ gelinde gesagt etwas verwunderlich ist. Unsere Freunde von Unwired vernetzen ganze Schigebiete – vielleicht klappt es ja nächstes Jahr auch in Halle 1 der Messe Karlsruhe.