Für jedes Thema das richtige Konzept – Compliance & Sicherheitstraining

Ein Technologieunternehmen mit mehr als 4.000 Mitarbeiter*innen weltweit ist dabei eine neue Academy zu eröffnen, um Talente zu fördern und verstärkt auf die die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeitenden zu setzen. Mit einer digitalen Plattform und maßgeschneiderten E-Learning Kursen sollte den Mitarbeiter*innen zeit- und ortsabhängige Wissensvermittlung sowie flexibles und selbstgesteuertes Lernen ermöglichen. Für professionelle Unterstützung hat sich das Unternehmen dabei an LearnChamp gewandt.

Doch wo beginnt man?

Zu Beginn ist es oft schwer eine Struktur zu finden, um eine neue Plattform mit Inhalten zu befüllen. Bei der Neu-Einführung von E-Learning in einem Unternehmen macht es durchaus Sinn, erstmal mit Themen zu beginnen, die für das gesamte Personal relevant sind. Darum wurde ein Thema gewählt, das für einen Konzern dieser Größe überaus wichtig ist. Ein digitaler Kurs zum Thema „Compliance und Anti-Korruption“ sollte den Start machen.

Das Compliance Training – wer kennt es nicht?!

Wenn wir uns ehrlich sind, hatte bereits jede*r von uns ein langweiliges und nicht enden wollendes Compliance Training vor sich. Doch das geht auch ganz anders.

LearnChamp hat bereits jahrelange Erfahrung darin, Themen, die im ersten Moment trocken wirken, so zu verpacken, dass sie für die Lernenden spannend und praxisrelevant werden. Wie wir das machen? Trockenes Fachwissen merkt man sich nur selten. Erst, wenn Lerninhalte in einen realen und nützlichen Kontext eingebettet werden, springt das episodische Gedächtnis an. Deswegen setzen wir auf Beispielszenarien, die eine realitätsnahe Erfahrung im Alltag der Mitarbeiter*innen zeigen. Das sorgt für eine bessere Verankerung des neu erworbenen Wissens. Zusätzlich können Fragen wie – wann brauche ich denn das wirklich? – direkt ausgeräumt werden. 

Julia und Martin nehmen die Lernenden auf die Reise mit

Zu Beginn des E-Learnings werden Julia und Martin vorgestellt. Sie sind die digitalen Officer für die Themen Compliance und Anti-Korruption und begleiten die Lernenden durch die Kapitel des Kurses. 

Julia und Martin

Im Laufe des Kurses stoßen die Lernenden immer wieder auf Szenarien und Situationen, die stark auf den Arbeitsalltag beim Technologieunternehmen zugeschnitten sind. Hier wurden teilweise Beispiele verwendet, die tatsächlich im Unternehmen vorgefallen sind. 

Beispiel Szenario

Durch das Erzählen von Szenarien werden die Mitarbeitenden nicht zu einfachen Empfänger*innen, sondern sind Akteur*innen, die ein Konzept mit ihren eigenen Erfahrungen verknüpfen. 

Beispiel Frage

Doch was, wenn man nur kurz etwas nachschlagen möchte?

Um gezielt nach Informationen suchen zu können, haben wir zusätzlich zu den Szenarien und Praxisbeispielen noch Nachschlagewerke für die Themen Compliance und Anti-Korruption in den Kurs integriert. Dort finden die Lernenden alle wichtigen Infos kompakt in einem eigenen Kapitel verpackt, um gezielter auf die Inhalte zugreifen zu können. 

Beispiel Nachschlagewerk

Thema Nummer 2 – die Sicherheitsunterweisung

Nach der erfolgreichen Erstellung des Compliance und Anti-Korruption Trainings hat sich das Unternehmen dazu entschlossen einen weiteren E-Learning Kurs mit LearnChamp zu gestalten. Die Sicherheitsunterweisung für alle Mitarbeiter*innen – ein unentbehrliches Thema für jedes Industrie- und Technologieunternehmen.

Bei diesem Kurs haben wir uns bewusst für ein anderes Konzept entschieden, da es beim Thema Sicherheit noch mehr Praxisnähe braucht. Im Gegensatz zum Compliance und Anti-Korruption Kurs, wurde beim Thema Sicherheitsunterweisung auf fotorealistische Grafiken gesetzt, um die Alltagssituationen so realitätsnah wie möglich abzubilden. Mit Hilfe von Fotos können sich die Mitarbeiter*innen besser mit den Informationen identifizieren, die dabei genau auf das Unternehmen zugeschnitten sind.

Auch bei Symbolen und Hinweisschildern wurden jene abgebildet, die tatsächlich verwendet werden. 

Beispiel Fotorealistisch

Beispiel SymboleZusätzlich haben wir in diesem Kurs viele spielerische Elemente eingebaut, die die Lernenden zum Reflektieren und Entdecken anregen sollen. Übungen wie diese bringen Interaktionen in den Kurs, um das Thema abwechslungsreich zu gestalten. Sie sorgen dafür, dass die Lernenden erst nachdenken, bevor sie die Informationen bekommen. So bleibt das Gelernte besser im Gedächtnis – im Gegensatz zu reinen Texten oder Tonspuren, die nach einiger Zeit monoton erscheinen. 

Darf’s ein wenig Abwechslung sein?

Die E-Learning Kurse zeigen, dass nicht immer alles gleich sein muss. Ganz im Gegenteil – je nach Thema und Zielgruppe braucht es unterschiedliche Herangehensweisen und Konzepte, um den Lernenden die bestmögliche Learning Experience zu bieten. Auch der Grafik-Stil (Illustrationen oder Fotos) darf sich unterscheiden. Wichtig ist allerdings, dass die Kurse eine grundlegende übereinstimmende User Experience bieten. Wiederkehrende Elemente wie Buttons, Interaktionsmöglichkeiten etc. sollten immer gleich gestaltet sein, um den Lernenden das Leben nicht unnötig schwer zu machen. 


Durch eine Kombination aus realitätsnahen Szenarien, praktischen Beispielen und interaktiven Elementen konnte LearnChamp maßgeschneiderte Kurse erstellen, die den Bedürfnissen der Mitarbeitenden des Technologieunternehmens entsprechen. Der Kurs zu Compliance und Korruptionsbekämpfung sowie das Sicherheitstraining sind nur der Anfang der neuen Akademie des Unternehmens, die zweifellos dazu beitragen wird, die Entwicklung von Talenten zu fördern und eine Kultur des kontinuierlichen Lernens innerhalb der Organisation zu schaffen.