Nachhaltigkeit durch E-Learning verankern – die REWE macht‘s möglich

Das Thema Nachhaltigkeit betrifft uns alle. Ob Licht ausschalten, kälter waschen oder die Heizung herunterdrehen, all das tun wir zuhause schon ganz automatisch.

Aber wie können wir Mitarbeitende dafür sensibilisieren, solche Verhaltensweisen auch im Arbeitsalltag zu verankern? Genau dieser Herausforderung stellte sich die REWE International AG Ende 2021.

Mit mehr als 2.570 Märkten ist REWE Österreichs führender Nahversorger und einer der größten Arbeitgeber für fast 46.000 engagierte und kompetente Mitarbeitende sowie mehr als 2.000 Lehrlinge. Die REWE International AG ist außerdem Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit und setzt dabei auf ein genormtes Energiemanagement nach ISO 50001:2018. Klingt im ersten Moment kompliziert, ist es aber gar nicht! Denn schon mit einfachen Handgriffen können auch die Mitarbeitenden der REWE Handelsfirmen wie BILLA, PENNY und BIPA dazu beitragen, den Energieverbrauch in den Filialen drastisch zu reduzieren.

Doch wie animiert man die Mitarbeitenden dazu, aktiv Energie zu sparen? Um diese Hürde zu überwinden, machte es sich das Energiemanagement Team vom REWE zur Aufgabe, Energiesparen durch einfache Tipps und Tricks in einem E-Learning Kurs greifbar zu machen.
Bevor wir uns ansehen, wie binnen drei Monaten ein nachhaltiges Training mit Aha-Effekt entstand, werfen wir einen Blick auf die Anforderungen des Projektes.

Was kann ich denn schon bewirken?

„Nur weil ich das Licht ausschalte, rette ich nicht die Welt.“ – Diesen Gedanken kennen wir alle, aber genau hier liegen wir falsch. Denn auch wenn wir nur einen vergleichbar kleinen Part leisten, können wir im Kollektiv und in diesem Fall als Unternehmen richtig viel erreichen. Aus diesem Grund machte es sich REWE zum Ziel, durch das E-Learning Training einen Einstellungswandel bei ihren Mitarbeitenden herbeizuführen.

Um diese Veränderung möglich zu machen, galt es in erster Linie, den Begriff Energiemanagement und was dahinter steckt einfach und verständlich zu erklären. Was bedeutet der Begriff? Welche Ziele verfolgen wir damit und wie kann ich selbst dazu beitragen? Es hieß also Antworten auf diese Fragen zu erarbeiten und sie in Kollaboration mit LearnChamp zielgruppengerecht und didaktisch wertvoll aufzubereiten.

Um den Mitarbeitenden Inhalte in einem bekannten Setting zu vermitteln, sollte für die Erstellung des E-Learnings auch das bestehende REWE Kurs-Template im Autorentool Articulate Storyline 360 eingesetzt werden. Das Template wurde ebenfalls von LearnChamp erstellt und wird auch in Zukunft für weitere Kurse eingesetzt.

Wie REWE all diese Anforderungen in die Tat umsetzen konnte, erfahren Sie jetzt.

Vom Privaten zum Beruflichen – so gelingt’s

Um den Mitarbeitenden Energiesparen niederschwellig zu vermitteln, schlägt der E-Learning Kurs eine Brücke vom Bekannten zum Neuen. In einem kurzen Intro-Video zeigt der illustrierte Avatar Hannah, wie sie zu Hause Energie spart. Dieser bewegte Einstieg mit direkter Ansprache schafft eine freundliche Atmosphäre und macht sofort klar, dass Energiesparen richtig einfach sein kann. Zusätzlich lernt der*die eine oder andere auch noch einen neuen Trick, um in den eigenen vier Wände nachhaltiger zu werden.

Illustration Küche

Das Energiesparen aber auch ganz einfach im Arbeitsalltag möglich ist, sehen die Mitarbeitenden im interaktiven Kurs am Beispiel von Hannah und weiteren Kolleg*innen. Der Begriff Energiemanagement wird auf das Wesentliche heruntergebrochen und es wird gezeigt, wie die Mitarbeitenden durch einfache Handgriffe in der Filiale Energie sparen können. In den Tiefkühlmöbeln bildet sich z. B. eine dicke Eisschicht? Dann müssen diese Möbel enteist werden. Sonst kann sich der Energieverbrauch um rund 10-15% erhöhen!

Lernen mit Aha-Effekt

Um Energiemanagement nachhaltig zu verankern, setzt REWE auf den Aha-Effekt. Statt direkt die richtige Lösung vorzuzeigen, werden die Mitarbeitenden dazu aufgefordert, verschiedenen Situationen selbst einzuschätzen. Welcher Bereich in der Filiale ist wohl der größte Stromfresser? Die Beleuchtung natürlich! Oder vielleicht doch nicht? – Dass die Kühlung den größten Energieverbrauch ausmacht, wird den ein oder anderen Mitarbeitenden sicherlich überraschen und im Gedächtnis bleiben.

Illustration Kühlung

Jeder Beitrag zählt

Welchen Unterschied ein kleiner Handgriff ausmachen kann, erkennen die Mitarbeitenden im E-Learning Kurs aber auch durch aussagekräftige Beispiele. So wird bewusst, dass der eigene Beitrag wirklich etwas bringt und zu den ambitionierten Klimazielen von REWE beiträgt.

„Brennt eine Glühbirne statt den notwendigen 6 Stunden ganze 24 Stunden, macht das auf ein Jahr gerechnet mehr als 1/10 eines Haushaltsverbrauchs aus! Stell dir nur vor, wie viel Strom das bei über 2000 Filialen ausmacht.“
– Energiemanagement, E-Learning Kurs

Was bringt die Zukunft?

Die REWE International AG hat es sich zum Ziel gesetzt, die absoluten Treibhausgasemissionen bis 2030 um 30% zu reduzieren und bis 2040 klimaneutral zu werden. Um dieses Vorhaben auch in die Tat umzusetzen, werden den Mitarbeitenden laufend neue Tipps und Tricks für das Energiesparen im Arbeitsalltag zur Verfügung gestellt. Aus diesem Grund plant REWE noch im Jahr 2022 einen Ausbau des E-Learning Kurses in Zusammenarbeit mit LearnChamp.