Künstliche Intelligenz (KI) als Game Changer für digitales Lernen?

Die Begriffe "Künstliche Intelligenz" (KI) oder auch "Artificial Intelligence" (AI) dominieren aktuell den Diskurs. Unter Künstlicher Intelligenz versteht man die Fähigkeit einer Maschine oder eines Computers, menschliche Kompetenzen wie logisches Denken, Lernen, Planen und Kreativität nachzuahmen.

Daraus ergeben sich auch Fragen und Sorgen – ob zur Funktionsweise von KI, ethischen Aspekten, Urheberrechtsthemen oder dazu, ob KI menschliche Fähigkeiten und Kreativität ersetzen wird. Die Auswirkungen von KI für Weiterbildung und insbesondere für E-Learning sind jedenfalls immens. Obwohl wir uns als E-Learning Agentur auch Fragen zu Themen wie Copyright und fehlender Regulierung auf nationaler oder internationaler Ebene stellen, erkennen wir dennoch das enorme Potential der KI-Technologie. Sie bietet uns Möglichkeiten, Prozesse zu beschleunigen, zu automatisieren, die Qualität zu steigern und unsere Innovationsfähigkeit zu verstärken.

Wie sich KI in Zukunft weiterentwickeln wird und inwieweit sie menschliche Tätigkeiten ersetzen kann, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Für unsere Arbeit als E-Learning Agentur sehen wir KI aktuell als Hilfsmittel zur Ideenfindung, Erstellung von Inhaltsprototypen, vertiefenden Recherche und zur Maximierung unserer kreativen Potenziale. Einerseits kennen wir unsere Zielgruppe(n) am besten, wissen, welche Bedürfnisse die Lernenden haben und welche hohen Standards wir einhalten müssen, um unsere Ziele zu erreichen. Andererseits zeigt unsere Erfahrung, dass viele durch KI generierte Inhalte aktuell noch einer sorgfältigen Überprüfung und Anpassung bedürfen. 

Schauen wir uns hier gemeinsam vier Einsatzbereiche von KI in der Erstellung von E-Learning-Inhalten an:

Mehr Kreativität und Abwechslung in Inhalte bringen

Natürliche Sprachverarbeitung (Natural Language Processing NLP), ein Zweig der KI, hat große Fortschritte bei der Erstellung von Inhalten gemacht. KI-gestützte NLP-Algorithmen können menschenähnlichen Text verstehen, interpretieren und erzeugen. Learning Designer können diese Technologie zum Beispiel nutzen, um interaktive Dialoge und fesselnde Geschichten für E-Learning Kurse zu entwickeln. Dieser Fortschritt ermöglicht es Learning Designern, dynamische und interaktive Szenarien zu gestalten, die kritisches Denken und Problemlösungsfähigkeiten anregen und die Lernerfahrung bereichern.

Beschleunigung von Prozessen

Damit einher geht eine Automatisierung und Beschleunigung der Inhaltserstellung. KI-Algorithmen können auf der Grundlage definierter Zielgruppen und Lernziele schriftliche Inhalte, grafische Vorschläge, Quizzes, Audios und Videos erstellen. Diese Automatisierung beschleunigt den Prozess der Inhaltserstellung erheblich, erfordert aber immer noch menschliche Expert*innen, die die Ergebnisse überprüfen und überarbeiten. 

Übersetzung und Lokalisierung

KI-gestützte Übersetzungstools ermöglichen die schnelle Bearbeitung großer Textmengen. Das ist ideal für zeitkritische Projekte, da die Qualität durch KI und umfangreiches Data Learning stetig verbessert wird, senken sich die Kosten dramatisch und es eröffnet eine großartige Möglichkeit, Inhalte auch unter Budgetbeschränkungen zu lokalisieren. Auch bei der Übersetzung kommt die NLP-Technologie zum Einsatz - man denke nur an alltägliche Übersetzungsprogramme wie Google Translate und DeepL.

Qualitätssicherung und Fehlererkennung

KI-Algorithmen können als zusätzliche Ebene der Qualitätssicherung bei der Erstellung von Inhalten dienen. Sie sind darauf trainiert, Fehler in digitalen Lernmaterialien zu erkennen, z. B. Rechtschreib- und Grammatikfehler sowie Ungereimtheiten. KI-Tools können den Inhalt durchsuchen und potenzielle Fehler markieren, was einen wertvollen ersten Schritt im Korrekturlese- und Bearbeitungsprozess darstellt. Durch die Automatisierung dieser Fehlererkennung können Sie Zeit sparen und sicherstellen, dass die Lerninhalte fehlerfrei sind, bevor sie den Lernenden zur Verfügung gestellt werden.

Fazit

In einer Welt, die von Technologie und Innovation beherrscht wird, öffnet KI neue Türen als mächtiges Werkzeug im digitalen Lernen. Wir verfolgen die Entwicklungen in diesem Bereich mit Interesse – ob in Hinblick auf technische Weiterentwicklung oder rechtliche und ethische Aspekte – und setzen den Fokus darauf, Wege zu finden, wie KI uns und unsere Kund*innen in der Erstellung und Bereitstellung von E-Learning sinnvoll unterstützen kann.


Lernen Sie selbst, wie Sie KI in der Erstellung von E-Learning-Inhalten einsetzen und Ihre Ergebnisse verbessern können mit unserer Online-Schulung „KI im E-Learning erfolgreich einsetzen“ in der Digital Learning Academy.

Mehr Infos und Anmeldung >>>