Wien Energie: Praxisnahes E-Learning für Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Wie erreichen Mitarbeitende, im Bereich Nachhaltigkeit und Klimaschutz, beruflich und privat das nächste Level? Wien Energie setzt hier unter anderem auf modernstes E-Learning. Der Plan: Wissen praxisnah, knackig und jederzeit zugänglich vermitteln – egal ob am Betriebshandy oder Desktop-PC. Das erste Feedback der Zielgruppe kann sich dabei sehen lassen!

Mit rund 2.300 Mitarbeiter*innen (2023) ist Wien Energie einer der größten Arbeitgeber der Bundeshauptstadt. Als Energieversorger für zwei Millionen Menschen und 230.000 Gewerbe- und Industrieanlagen, steht für die Mitarbeitenden Versorgungssicherheit und Klimaschutz an oberster Stelle. Die Strom- und Wärmeproduktion stammt aus erneuerbarer Energie wie Sonnen-, Wind- und Wasserkraft, sowie Biomasse, Abfallverwertung und Kraft-Wärme-Kopplung.

Das spezifische Know-how und das Streben nach einer klimafreundlichen Zukunft sind also gegeben. Doch wie kann sichergestellt werden, dass jede*r Mitarbeitende auch ein gutes Basiswissen zum Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz aufbauen kann? Und wie können grundlegende Tipps für einen nachhaltigen beruflichen und privaten Alltag vermittelt werden? Mit diesen Fragen im Gepäck trat Wien Energie an LearnChamp heran. In Folge entstand in enger Zusammenarbeit der Wien Energie Fachexpert*innen und dem LearnChamp Team ein ambitioniertes Konzept.

Das Ergebnis dieser Kooperation kann sich sehen lassen und kommt in ersten Tests mit der Zielgruppe sehr gut an. „Man sieht wirklich, dass ihr euch Gedanken gemacht habt. Wann und wo kann ich mir das dann fertig ansehen?“, lautet eine der neugierigen Fragen aus den Reihen der Tester*innen.

Wien Energie_Devices

Was macht das Training aus?

Wir möchten unseren Mitarbeitenden die Dinglichkeit der Lage klar machen. Jede*r soll wissen, wieso wir jetzt alle anpacken müssen, um die Klimakrise einzubremsen. Ihnen wird aber auch bewusst, dass nicht alles verloren ist und wir mit unserem Beitrag einen großen Sprung nach vorne machen können. Wir leben dadurch nicht nur nachhaltiger, sondern können als Mitarbeitende von Wien Energie aktiv einen großen Beitrag leisten, die Klimaziele Österreichs zu erreichen.
– Elisa G., Wien Energie GmbH, Leitung Nachhaltigkeit

Um diese Anforderungen zu erfüllen, werden den Mitarbeitenden im E-Learning Content konkrete Beispiele für nachhaltiges Handeln aufgezeigt. Mit gezielten Tipps für die Bereiche Konsum, Wohnen und Energie, Mobilität und Ernährung wird es möglich, allen Mitarbeitenden leicht umsetzbare Maßnahmen für den Alltag an die Hand zu geben. Außerdem lässt sich in konkreten Praxisbeispielen aufzeigen, was im Büro und in den Anlagen unternommen werden kann. So gilt es zum Beispiel den Papier-Tiger zu zähmen, auf die CO2-Bilanz des Mittagessens in der Kantine zu achten und Wege an den Betriebsstandorten mit E-Fahrzeugen zurückzulegen.

Theorie und Praxis unter einem Hut

Tipps für den Alltag sind ein wichtiges Tool, um zum aktiven Handeln zu animieren. Aber auch die theoretischen Grundlagen sollen nicht zu kurz kommen. Wie findet man nun die richtige Balance, um alle Mitarbeitenden zu begeistern? Um ein gutes Wissensfundament zu legen, ist es dem Wien Energie Nachhaltigkeits-Team besonders wichtig, die Grundlagen wie z. B. Treibhausgasemissionen, Sustainable Development Goals, Pariser Klimaziele und Klimarisiken einfach und knackig, aber trotzdem möglichst interaktiv und spannend zu vermitteln. Das gelingt am besten durch einen Medien- und Methoden-Mix inklusive Videos, Aktivierungsübungen und Szenarien. Auch die Nachhaltigkeitsziele des Unternehmens, der Fahrplan dorthin und die umfangreichen Projekte werden so abwechslungsreich vermittelt.

Wien Energie_Ansicht Tablet

Das Konzept dahinter

Um das Wissen leicht „verdaulich“ zu vermitteln, basiert das Konzept auf mehreren kleinen Modulen. So können die Inhalte gut in den Arbeitsalltag integriert und Schritt für Schnitt erlernt werden. Die Module wurden mit dem Autorentool Evolve Authoring erstellt, damit sie responsive sind und damit auch optimal am Handy abgerufen werden können. Der Aufbau der Module folgt immer dem gleichen Schema, ohne aber Langeweile aufkommen zu lassen. Diese Beständigkeit und auch die vorgelagerte Navigationserklärung sorgen für einen guten und frustfreien Einstieg in die Welt des E-Learning.

Um die Lernenden bestmöglich zu führen, werden sie von Avatar Sarah auf ihrem Weg zur Nachhaltigkeit begleitet. Als perfekten Start in die Amazing Learning Experience dient ein Intro-Video, das losgelöst von den Modulen auf das Trainingsangebot aufmerksam macht.

Wie geht es weiter?

Das E-Learning Angebot zum Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz soll bei Wien Energie ein wichtiges Standbein der Weiterbildung werden. Doch das ist noch lange nicht alles. Auch mit Hilfe von Themenwochen und Webinaren wird darauf aufmerksam gemacht. Ganz besonders stolz kann sich Wien Energie auch über die Vielzahl der unternehmensweiten Communitys zeigen, in welchen die Mitarbeitenden ihre Ideen aktiv einbringen können. Diese Maßnahmen machen es möglich, den Innovationsgeist des Unternehmens mit Hilfe des geballten Wissens und der Kreativität der Mitarbeitenden voranzutreiben.


Was die Lernenden zum E-Learning sagen, erfahren Sie in diesem Video:

Wien Energie - Digital Learning Initiative