Wie implementiere ich ein LMS richtig?

Möchten Sie sicherstellen, dass Ihre Mitarbeiter*innen immer auf dem neuesten Stand sind und Ihr Unternehmen erfolgreich bleibt, dann kann Sie der Einsatz eines Learning Management Systems (LMS) bzw. einer Talent Experience Platform (TXP) wie Totara entscheidend weiterbringen. Als langjähriger Totara Partner kann Ihnen LearnChamp einen Implementierungsprozess bieten, der sich schon vielfach bewährt hat. In diesem Blogartikel haben wir die wichtigsten Schritte zur erfolgreichen Implementierung von Totara gemeinsam mit LearnChamp zusammengestellt.

  • Projektplan: Bevor es mit der Implementierung losgehen kann, sollte gemeinsam ein Projektplan erstellt sowie ein zeitlicher Rahmen abgesteckt werden. Der Plan sollte den Zweck der Implementierung, Ihre Erwartungen als Kund*innen und die benötigten Ressourcen erfassen. Das schafft einen guten Überblick über den Aufwand auf beiden Seiten und sorgt für eine realistische Erwartungshaltung.
  • Solution Design: Im nächsten Schritt werden im Rahmen eines Solution Design Workshops die Funktionalitäten von Totara erklärt, die für Ihr Unternehmen am wichtigsten sind, sowie Ihre Anforderungen an das LMS besprochen. In diesem Workshop werden Sie von LearnChamp beraten, damit Sie bereits an diesem Punkt notwendige Funktionen und darüberhinausgehende Möglichkeiten von Totara kennenlernen. Basierend darauf können Sie informierte Entscheidungen treffen. Die Einstellungen und Wünsche werden im Solution Design dokumentiert, dieses dient folglich als Vorlage für die Konfiguration der Totara Instanz durch einen Implementation Consultant von LearnChamp.
  • Admin-Training: Bevor das System an Kund*innen übergeben wird, bietet LearnChamp ein Admin-Training an, damit die Plattform optimal genutzt werden kann. Das Totara-Training bietet sich vor allem für die zukünftigen Administrator*innen an, die das System dann selbstständig verwalten.
  • UAT (User Acceptance Testing): Damit ein reibungsloser Übergang mit der Arbeit im neuen System gewährt ist, bietet LearnChamp nach dem Training eine UAT-Phase an, in der Sie in einem vorgegebenen Zeitraum aufgefordert werden, bestimmte Tests und Workflows im System zu durchlaufen und uns, gegebenenfalls, all Ihre Fragen zu schicken, damit auch die letzten offenen Punkte über unser Jira Ticket System oder auch in einem Follow-up Training gelöst werden können.
  • Support: Nach dem Go-Live des Systems beginnt zunächst die Hypercare Phase, da hier die User erstmals ins System einsteigen und Fragen auftreten können. Hier leistet LearnChamp besonders intensiv Support. Danach geht es in die reguläre Support-Phase, in der LearnChamp für Sie erreichbar bleibt und für Fragen, Anliegen und neuen Anforderungen zur Seite steht.
  • Customer Success: Der letzte Schritt beinhaltet die Überwachung der Nutzung von Totara, um sicherzustellen, dass das System die gewünschten Ergebnisse liefert. Hierbei sollten Sie regelmäßig Feedback von Nutzer*innen sammeln, um das System weiter anzupassen und sicherzustellen, dass die Bedürfnisse der Lernenden erfüllt werden.

Ein erfolgreicher Einsatz von Totara als LMS oder ganzheitlich als Talent Experience Plattform erfordert somit sorgfältige Planung, die Identifizierung der für Sie wichtigsten Funktionalitäten, die Festlegung der Ziele, die Konfiguration des Systems, das Training für die Admins, sowie die Überwachung und Evaluierung der Nutzung des Systems. Wenn diese Schritte befolgt werden, können Sie sicherstellen, dass Ihre Plattform erfolgreich ist und einen Mehrwert für Ihr Unternehmen und Ihre Mitarbeitenden bietet.

Für mehr Informationen melden Sie sich gerne jederzeit an hellovienna@learnchamp.com