Die Zukunft des Lernens mit Totara gestalten

Unternehmen müssen sich heutzutage immer schneller an neue Anforderungen und Veränderungen anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Eine agile und flexible Lernplattform ist hierbei unverzichtbar. Die Talent Experience Platform von Totara bietet genau das - ein flexibles System, das speziell für Unternehmen entwickelt wurde und nach Bedarf erweitert und angepasst werden kann. 

Diagram Totara TXP_Blog

Die Totara TXP besteht aus drei Modulen - Learn, Engage und Perform - die abhängig von den Bedürfnissen des Unternehmens flexibel kombiniert bzw. schrittweise implementiert werden können. Totara Learn repräsentiert dabei das Lernmanagementsystem (LMS), Totara Perform enthält alle Funktionen rund um Performance Management und mit Totara Engage lässt sich Social Learning abbilden. 

Totara gilt als „enterprise-ready“ - es ist für den Einsatz in Unternehmen entwickelt worden und bietet alle Funktionen und Sicherheitsmerkmale, die eine Lernplattform braucht. Als hochgradig konfigurierbares und erweiterbares System ermöglicht es Totara Unternehmen darüber hinaus, die Plattform an ihre spezifischen Anforderungen anzupassen. Funktionen können je nach Bedarf hinzugefügt oder entfernt und maßgeschneiderte Workflows und Benutzerrollen definiert werden. Das LMS kann weiters nahtlos mit anderen Systemen und Anwendungen integriert werden, wie z.B. HR-Systeme, CRM-Systeme oder E-Commerce-Plattformen. Die Oberfläche lässt sich vollständig an die Markenidentität des Unternehmens anpassen. Diese Flexibilität ermöglicht damit, eine personalisierte und effektive Lernerfahrung für die Nutzer*innen zu schaffen.

Mit der Unterstützung von Single-Sign-On (SSO) können sich User einmal authentifizieren und auf das System zugreifen, ohne sich erneut anmelden zu müssen. Dies trägt zu einer höheren Benutzerfreundlichkeit bei und mindert das Sicherheitsrisiko, das durch mehrere Anmeldungen entstehen kann. Totara unterstützt verschiedene SSO-Protokolle wie SAML, LDAP oder OAuth, dies ermöglicht es dem Unternehmen bestehende Authentifizierungsmethoden zu nutzen und eine einwandfreie Integration mit anderen Systemen zu gewährleisten.

Totara kann sowohl selbst gehostet werden (On-Premise) als auch als gehosteter Service (Cloud) angeboten werden. Die Entscheidung hängt von den spezifischen Anforderungen und Ressourcen des Unternehmens ab. Für das Selbsthosting sind IT-Infrastruktur und das technische Know-how erforderlich, um das System zu installieren und zu verwalten. Dies kann vor allem für Unternehmen mit sehr strengen Sicherheits- und Datenschutzanforderungen entscheidend sein, da damit eine vollständige Kontrolle über die Plattform und darauf befindliche Daten gegeben ist. Sollte das Hosting über einen Drittanbieter erfolgen, kümmert sich dieser um die Verwaltung des Systems, während das Unternehmen sich auf die Erstellung von Inhalten und die Schulung der Lernenden konzentrieren kann. Dieser Weg eignet sich insbesondere für Unternehmen, die über keine eigenen IT-Ressourcen verfügen.

Mit einer umfassenden (Custom) Reporting-Funktion, gibt Totara Einblick in das Lernverhalten und die Leistung der Lernenden. Daten über die Lernaktivitäten und Fortschritte der Lernenden können gesammelt und analysiert werden, um Schulungen zu optimieren. Dies beschränkt sich nicht nur auf interne Lernende/Mitarbeitende. Totara ist so konzipiert, dass das System auch für Extended Enterprise Zwecke genutzt werden kann. Unternehmen können ihr Lernangebot externen Zielgruppen wie Partnern oder Kunden zur Verfügung stellen. Mittels einer Mandantenfunktion kann das Lernangebot zentral über eine Plattform gesteuert werden, wobei zugleich sichergestellt wird, dass die Daten geschützt und getrennt von einander sind.

Totara bietet eine robuste Plattform, die die drei Module Learn (LMS), Perform (Performance Management) und Engage (Social /Collaborative Learning) kombiniert und im Vergleich zu vielen anderen SaaS Lösungen kostengünstiger und zugleich deutlich flexibler ist. Die Totara TXP eignet sich für Unternehmen und Organisationen jeder Größe und Branche und sollte bei einer Neu-Implementierung oder bei einem Systemwechsel definitiv in Betracht gezogen werden.

 

Mehr Informationen und Produktblätter gibt es hier - Zur Website >>>