In der heutigen, digitalen Ära ist der reibungslose Wissenstransfer von entscheidender Bedeutung für Unternehmen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Software AG, ein führender Anbieter von Unternehmenssoftware, hat dies erkannt und sich zum Ziel gesetzt, die Welt zu vereinfachen. Mit über 10.000 Unternehmenskunden in über 70 Ländern ist Software AG nicht nur das zweitgrößte Softwareunternehmen in Deutschland, sondern auch das siebtgrößte in Europa. Doch wie ist es Software AG gelungen, dieses Ziel zu erreichen und gleichzeitig ein verbessertes Lernerlebnis für ihre Kunden zu schaffen? In diesem Blogbeitrag werfen wir einen Blick auf ihre transformative Reise.
[English Version: Software AG improves the Digital Learning for its Employees, Customers and Partners]
Zwei getrennte Systeme, eine Herausforderung
Software AG stand vor der Herausforderung, zwei separate Totara-Instanzen zu verwalten, die von unterschiedlichen Gruppen im Unternehmen betreut wurden. Das interne System wurde von der Personalabteilung verwaltet und sorgte für die Mitarbeiterweiterbildung, während die externe Instanz (die kommerzielle Plattform) die Aus- und Weiterbildung von Kund*innen und Partnerunternehmen abbildete. Die unterschiedlichen Zielgruppen und Versionen der Systeme, die verschiedenen Hosting-Umgebungen und fehlende Synergien behinderten die optimale Leistung und einen klaren Upgrade-Pfad.
Eine neue Lernstrategie und ein überarbeitetes LMS
Software AG war sich bewusst, dass sie ihr Lerngeschäft modernisieren und die Art und Weise, wie sie ihre Lernenden unterstützen, überdenken mussten. Sie begannen ihre Reise, indem sie eine neue Lernstrategie anhand der Customer Journey entwickelten. Dies gewährleistet, dass das richtige Wissen zur richtigen Zeit an die richtigen Lernenden gelangt. Gemeinsam mit LearnChamp wurde das Learning Management System entsprechend der neuen Strategie überarbeitet.
Weltweite Abdeckung mit nahtloser Integration
Die Lösung sollte beide Systeme abdecken und auf Interoperabilität abzielen. Wichtige Faktoren waren außerdem, dass die Plattform weltweit funktioniert, den Einsatz von Blended Learning Maßnahmen sowie maßgeschneiderte Lernpläne unterstützt und ermöglicht, Lernenden-Daten auszuwerten und wertvolle Erkenntnisse daraus zu ziehen. Mit den Lernenden von Software AG im Mittelpunkt wurde außerdem eine einheitliche Benutzererfahrung (UI/UX) angestrebt.
Die Lernenden hatten klare Vorstellungen: Sie wollten die Möglichkeit haben, ihren eigenen Lernansatz zu wählen (z. B. selbstgesteuertes Lernen, maßgeschneiderte Lernpläne) und Empfehlungen erhalten, wie sie die richtigen Lerninhalte zur richtigen Zeit finden können.
Zu guter Letzt musste die Lösung nicht nur die Bedürfnisse des heutigen Geschäfts von Software AG abdecken, sondern auch weiterhin Wachstum, Entwicklung und kontinuierliche Verbesserung des Lernerlebnisses ermöglichen.
Grenzenlose Möglichkeiten mit Totara
Nach langem Überlegen beschloss Software AG, bei der Zwei-System-Konfiguration zu bleiben - eines für die internen Mitarbeitenden und eines für Kund*innen und Partnerunternehmen - die Systeme jedoch mit Unterstützung von LearnChamp in ein einheitliches Produkt zu verwandeln.
Die Systeme werden auf unterschiedlichen Umgebungen gehostet und entsprechend den Bedürfnissen der Zielgruppe konfiguriert. Jedoch ist mit einer gemeinsamen Roadmap für beide Systeme sichergestellt, dass regelmäßige Sicherheitsupdates in beide Systeme eingespielt und neue Funktionen und Plugins für alle verfügbar gemacht werden.
Die komplexe Umgebung von Software AG war ein perfekter Kandidat für die flexible und erweiterbare Totara Talent Experience Platform, die es ermöglicht, die Bedürfnisse völlig unterschiedlicher Benutzergruppen abzudecken und gleichzeitig ein hohes Maß an Interoperabilität zu bieten. Eine gemeinsame Codebasis ermöglicht es, einen gemeinsamen Ansatz für beide Plattformen zu verfolgen und gleichzeitig jeder Instanz ein vollständig konfigurierbares benutzerdefiniertes Theme zur Verfügung zu stellen und UX-Anforderungen je nach Benutzergruppe zu unterstützen.
Die Ergebnisse sprechen für sich
Die interne Nutzung des Systems von Software AG liegt nun bei beeindruckenden 90%, was zeigt, dass die Mitarbeitenden regelmäßig aktiv Inhalte in Anspruch nehmen. Der Traffic auf dem externen System von Software AG hat sich um 300% erhöht, was einen Wachstum von 40% im Vergleich zum Vorjahr bedeutet. Das neue High-Performance-Hosting ermöglichte es der Software AG, die Lernanforderungen in 70 Ländern und verschiedenen Zeitzonen effektiver zu unterstützen und eine Leistungssteigerung von 40% zu erreichen. Die Upgrade Kosten konnten durch die gleiche Code-Basis der beiden Systeme um die Hälfte reduziert werden. Mit mehr als 4.000 Kursen, 3.000 vorausgefüllten aktiven Lernplänen und mehr als einer halben Million Kursabschlüssen ist die Software AG auf dem besten Weg, den "Best Class" Status zu erreichen. Die Zufriedenheit der Lernenden ist ebenfalls deutlich spürbar, basierend auf direktem und unaufgefordertem Feedback.
Die transformative Reise von Software AG hat nicht nur zu einer verbesserten Lernerfahrung für ihre Kund*innen und Mitarbeitenden geführt, sondern auch zu einer effizienteren Verwaltung, höherer Skalierbarkeit und geringeren Kosten. Mit Totara als flexible, leistungsstarke Plattform konnte Software AG die unterschiedlichen Bedürfnisse ihrer Benutzergruppen abdecken und dabei eine nahtlose Integration und Interoperabilität gewährleisten. Die Zukunft sieht vielversprechend aus, mit Möglichkeiten zur weiteren Verbesserung der Kompetenzverwaltung, Zusammenarbeit, Integration von KI und vielem mehr.
“Working together with our partner LearnChamp we have been able to make the art of possibility a reality. We are excited to continue this journey in bringing together knowledge and technology for a smarter tomorrow.”
- Cynthia Stegall, Sr. Director, Learner Experience Software AG