Mandanten in Totara: Eine individuelle Lernumgebung für jede*n Nutzer*in

Die Mandanten-Funktion in Totara stellt eine leistungsstarke Lösung für moderne Lernmanagement-Herausforderungen dar. Mandanten bieten eine effektive Möglichkeit, die Lernerfahrung für unterschiedliche Zielgruppen zu individualisieren, die Weiterbildung damit zu optimieren und die Effizienz im Unternehmen zu steigern. Wie Mandaten in Totara funktionieren, sehen wir uns in diesem Blogbeitrag genauer an.

Was sind Mandanten in Totara?

Die Totara Talent Experience Platform bietet Unternehmen die Möglichkeit, mehrere unabhängige Instanzen innerhalb einer einzigen Installation zu verwalten. Das bedeutet, dass mehrere Organisationen, Abteilungen oder Niederlassungen dieselbe Totara-Installation verwenden können, während ihre Daten und Einstellungen voneinander getrennt bleiben.

Jeder „Mandant“ oder „Tenant“ verfügt über einen eigenen Satz von Nutzer*innen, Kursen, Programmen, Themes (Branding) und Einstellungen. Auf diese Weise können die jeweiligen Admins ihren Mandanten an ihre spezifischen Anforderungen anpassen und konfigurieren, ohne dass sich dies auf die anderen Mandanten auswirkt.

Optimierte Verwaltung

Die Mandantenverwaltung in Totara bietet Unternehmen eine kostengünstige und effiziente Möglichkeit, ihren Schulungs- und Entwicklungsbedarf zu verwalten und dabei ihre Daten und Einstellungen getrennt und sicher zu halten.

Jeder Mandant hat seine eigene separate Lernumgebung, die eine klare Trennung der Daten und Nutzerprofile ermöglicht. Durch die Verwendung von Mandanten können Schulungen gezielt für eine bestimmte Gruppe durchgeführt werden und es kann sichergestellt werden, dass Mitarbeiter*innen nur Kurse absolvieren, die für ihre Arbeit relevant sind. Dadurch werden nicht nur Schulungskosten reduziert, sondern auch Ressourcen effektiver eingesetzt.

Sollte es Lerninhalte geben, die für unterschiedliche Zielgruppen relevant sind, können diese einmal erstellt und mit mehreren Mandaten geteilt werden.

Flexibilität

Unternehmen können ihre Mandanten im System je nach Bedarf verändern. Wenn das Unternehmen wächst oder sich verändert, können neue Mandanten hinzugefügt oder bestehende Mandanten angepasst werden. Totara ist flexibel einsetzbar und an die Gegebenheiten im Unternehmen anpassbar.

Außerdem können Schulungsprogramme problemlos skaliert und auf verschiedene Abteilungen oder Niederlassungen ausgedehnt werden, während gleichzeitig die Kontrolle und der Überblick über das gesamte System behalten wird.


In der heutigen Geschäftswelt ist es von entscheidender Bedeutung, dass Unternehmen ihre Mitarbeiter*innen regelmäßig schulen, um sicherzustellen, dass sie auf dem neuesten Stand bleiben und sich kontinuierlich verbessern. Das Lernmanagementsystem Totara ermöglicht es Unternehmen besonders effektiv und effizient Lerninhalte zu erstellen und für Nutzer*innen bereitzustellen.