Lernen in kleinen, in sich abgeschlossenen Einheiten, und das in unter 6 Minuten. Kurz, knackig und persönlich. Wenn Ihnen bei dieser Aussage das Herz höherschlägt, werden Sie sicher ein großer Fan des Microlearnings. Uns LearnChamps geht es da ganz genauso. Aber was steckt dahinter und wie kann auch Ihr Unternehmen dieses Konzept nutzen?
Der Trend zu Microlearning ist nicht ganz neu, doch gerade in Zeiten der Pandemie erlebten die kurzen Einheiten, auch Learning Nuggets genannt, wieder einen Aufschwung. Das Prinzip dahinter: Lernen soll schnell, ortsungebunden und bei Bedarf möglich sein. Das fördert die Motivation. Vor allem, da den Lernenden bewusst ist, dass sie sich nur wenige Minuten auf ein Nugget konzentrieren müssen.
Bei einem Content unter 2 Minuten, spricht man übrigens von „Nanolearning“. Im Gegensatz dazu verwendet man Macrolearning für Inhalte, die umfassend behandelt werden sollen.
Wie lässt sich Microlearning umsetzen?
Microlearning muss die Aufmerksamkeit der Lernenden in kürzester Zeit erlangen. Deshalb ist es besonders wichtig, die Inhalte möglichst kreativ zu gestalten z. B. mit Videos, Storytelling und Interaktionen. Die Einleitung in das Thema sollte dabei nur ca. 10 Sekunden dauern, um rasch zu den Inhalten zu kommen. Da in wenigen Minuten nur die wichtigsten Informationen vermittelt werden sollen und können, empfehlen unsere Learning Designer, immer nur ein Lernziel in einem Learning Nugget zu behandeln. Damit der Content flexibel bei Bedarf angesehen werden kann, sollten die Einheiten auch mobilfähig sein und z. B. auf dem Tablett oder Handy angesehen werden können.
Microlearning bietet sich für Themen an, die häufig aktualisiert werden. Mit den kurzen Einheiten können Sie Ihre Lernenden schnell über Neuerungen informieren.
Ein wichtiger Punkt für den effektiven Einsatz ist die Planung und Struktur. Learning Nuggets können schnell erstellt und angesehen werden. Ist ein Unternehmen auf den Geschmack gekommen, werden deshalb meist sehr viele Nuggets erstellt. Sie sollten Ihre Lernenden aber nicht mit einer Flut überrollen. Achten Sie darauf, eine gute Struktur zu bieten, z. B. themenbezogene Spaces im LMS anzulegen und die Nuggets passend zuzuordnen. Das bietet eine gute Übersicht und zeigt den Lernenden, wie die einzelnen Nuggets zusammenhängen. Versenden Sie auch immer eine Benachrichtigung an die Lernenden, wenn neue Inhalte hochgeladen werden.
Welche E-Learning Tools eignen sich für die Erstellung von Microlearning?
Neben Videos, Blogbeiträgen, Podcasts und vielen weiteren Formaten, können Sie auch kurze E-Learning Kurse erstellen (lassen). Hier finden Sie eine Auflistung der Vorteile ausgewählter Tools, mit denen auch wir bei LearnChamp arbeiten:
- Evolve Authoring: Mit diesem Autorentool haben Sie den perfekten All-Rounder für Ihre Learning Nuggets gefunden. Durch eine Vielzahl von Funktionen und eine freundliche Benutzeroberfläche ist eine schnelle und einfache Erstellung interaktiver, ansprechender und zugleich responsiver Learning Nuggets möglich. Mit der gezielten Einbindung von Audios, Videos, Grafiken, Quizzes und vielem mehr, catchen Sie die Aufmerksamkeit Ihrer Lernenden.
- Articulate Rise: Dieses Tool bietet Ihnen ein ähnliches Format wie Evolve Authoring – jedoch mit etwas weniger Funktionen. Dadurch lässt es sich aber sehr einfach bedienen und ist durch seine simple Benutzeroberfläche besonders für neue Learning Creator geeignet.
- Articulate Storyline: Mit Storyline lassen sich nicht nur umfangreiche E-Learning-Kurse erstellen. Das Tool bietet sich für Microlearning besonders dann an, wenn die kurzen Inhalte mit Audios vermittelt werden sollen. Da dieses Tool mehrere Gestaltungsmöglichkeiten bietet, hilft eine Timeline bei der genauen Abstimmung von Audio-, Text- und Grafikelementen. Im Gegensatz zu den beiden anderen Autorentools ist Articulate Storyline jedoch nicht responsive.
Die Vorteile von Microlearning kurz zusammengefasst:
Motivationssteigerung aufgrund der kurzen Nuggets. Kreative Umsetzung in verschiedenen Formaten möglich. Lernen unterwegs. Ideal für Inhalte, die häufig aktualisiert werden. Schnelle Erstellung.