Usability: User-Bedürfnisse verstehen

Der Begriff Usability ist nicht nur im Web geläufig, sondern spielt auch im E-Learning eine große Rolle. Doch was genau bedeutet er eigentlich?

Usability beschreibt das Ausmaß der Benutzerfreundlichkeit eines Systems.Usability_E-Learning

User erleben Systeme in einem speziellen Nutzungskontext und möchten dort bestimmte Aufgaben erledigen. Können sie ihre Ziele effektiv, effizient und zufriedenstellend erreichen, ist das System benutzerfreundlich.

 

Noch nicht ganz verständlich?

Das Erscheinungsbild von Webseiten entspricht beispielsweise bestimmten Konventionen, an welche sich User gewöhnt haben. Es gibt bekannte Navigationsformen und Darstellungen, wodurch völlig neue Systeme trotzdem intuitiv benutzt werden können. Aber nicht alle User navigieren gleich, deshalb muss sich das System an die Bedürfnisse und Gewohnheiten der User anpassen. Beispielsweise muss Software, die für ältere User entwickelt wurde, auch von diesen problemlos verwendet werden können. Eine große Schrift und hohe Kontraste verbessern die Usability bei Sehschwierigkeiten. Auch eine besonders intuitive Benutzerführung hilft Usern mit wenig Erfahrung im Umgang mit digitalen Medien. Eine neue Technologie kann noch so gut sein, wenn die Zielgruppe nicht damit umgehen kann, ist sie nutzlos.

 

Was muss ich für meinen E-Learning Kurs noch beachten?

Nielsen Heuristiken_eLearningNur die gute Absicht, Content benutzerfreundlich zu gestalten, ist noch nicht genug! Der einzige Weg Usability zu gewährleisten ist der rege Kontakt zur Zielgruppe und zu Experten. Das heißt also Feedback einholen und testen, testen, testen. Da es sich hier vermeintlich um persönliche Sichtweisen der User handelt, erscheint die Überprüfung und Messung von Usability auf den ersten Blick nicht so einfach.

 

 

Wie sieht das in der Praxis aus?

Konkret können Sie etwa die Effizienz Ihres Kurses überprüfen. Sie legen zum Beispiel als Usability Kriterium fest, dass 75% Ihrer Lernenden die Navigationserklärung des Kurses nur einmal aufrufen müssen, um das E-Learning bedienen zu können. Schaffen es beispielsweise nur 50% Ihrer Lernenden ohne einen zweiten Blick darauf, haben Sie ein Effizienz Problem.

Weitere Information darüber, was Usability genau ausmacht und wie Sie diese erfolgreich testen, erfahren Sie im Kurs „Usability verstehen“ in unserer Digital Learning Academy.

 

Jetzt zur Digital Learning Academy registrieren >>