Wir freuen uns zu verkünden, dass Totara 13 bereits für unsere KundInnen und InteressentInnen zur Verfügung steht. Üblicherweise bringt eine neue Version einer Software verschiedenste Verbesserungen - von neuen Features über Patches bis hin zu Bug-Fixes. Totara geht mit ihrer neuen Version 13 jedoch einen deutlich größeren Schritt. Das führende Open-Source Learning Management System für Unternehmen erfindet sich neu und wird zur Talent Experience Platform. Diese steht auf den drei Pfeilern Totara Learn, Totara Engage und Totara Perform.
In diesem Blogpost möchten wir Ihnen das wichtige Modul Totara Learn näher vorstellen. Folgende Top 5 Features haben wir für Sie zusammengefasst.
1. Totara Learn perfektioniert Mandantenfähigkeit und bietet eine perfekt
datenschutzkonforme Lösung.
Es ist möglich, verschiedene Mandanten anzulegen. Diese erhalten eigene Dashboards, Kursbereiche, Zielgruppen, Farben und Logos, welche nur für die jeweilige Zielgruppe sichtbar sind. Die Mitgliedschaft in einem Mandanten kann darüber hinaus leicht über den sogenannten "HR-Import" verwaltet werden. Auch Berichte können pro Mandanten DSGVO konform erstellt werden.
2. Es stehen verbesserte Berichtsoptionen für einen aktuellen Überblick zur Verfügung.
In der neuen Kachelansicht sehen Sie Berichte, Such- und Filtermöglichkeiten. Beispielsweise kann eine gespeicherte Suche als Standardansicht eingestellt werden. Auch der Zugriff auf neue grafische Berichte mit über 70 Berichtsquellen ist möglich. Diese lassen sich leicht erstellen und teilen.
3. Ab jetzt gibt es neue Regeln für dynamische Zielgruppen, um sicherzustellen, dass Lernende ganz automatisch passende Inhalte sehen.
Ihre Lernenden können an Kursen oder Programmen teilnehmen. Es können außerdem temporäre Manager erstellt werden. Alle Manager verwalten eine variable Anzahl an Lernenden, deren Erstellungsdatum sichtbar ist.
4. Es gibt Badges, um Lernende zu motivieren und sie für ihre gute Arbeit zu belohnen.
Badges können für verschiedene Ereignisse ausgestellt werden. Wie zum Beispiel bei:
-
- Kursabschluss
- Aktivitätsabschluss
- Ausfüllen des Profils
- Programmabschluss
- Mitgliedschaft in einer Zielgruppe
- Manuelle Vergabe
Auszeichnungen können für mehrere Sprachen ausgestellt werden und es ist möglich, sie zu versionieren, um die Entwicklung der Lernenden zu verfolgen.
5. Sie können nun digitales Lernen als auch Präsenz-Seminare noch besser in einer Plattform verwalten. Blended Learning at its best!
Verfolgen Sie Anwesenheit auf Session Ebene und trennen Sie Benotungen und Anwesenheit voneinander. Auch die Verwaltung Ihrer ModeratorInnen und die Erstellung mehrere Räume pro Session ist möglich. Laden Sie auch Anwesenheitslisten mit CSV-Templates hoch. Ab jetzt gibt es ebenfalls eine verbesserte Benutzeroberfläche, die auf neuesten UX/UI Prinzipien beruht und einen „Join now“ Button für Webinare, welcher direkt im Event zur Verfügung steht.
Lernen ist nun auch über mobile App möglich
Mit Totara Learn 13 haben Sie die Möglichkeit, Ihr LMS auch mobil über eine Native App zu nutzen. Neben großer Sicherheit zählt der Offline SCORM Player zu den herausragenden Features der App. Auch Offline-Lernen bei schlechter Internetverbindung ist somit möglich. Die App kann perfekt an die Bedürfnisse Ihres Unternehmens angepasst werden. Hier die tollsten Adaptionsmöglichkeiten auf einen Blick:
1. Eine personalisierte Authentifizierung ist möglich.
Totara Learn bietet eine Vielzahl an Authentifizierungsoptionen. Es werden sowohl einmalige Anmeldungen als auch manuelle Anmeldungen bei jedem Login ermöglicht.
2. Durch die App erlangen Ihre Lernenden Zugang zu Kursen, Programmen und Zertifizierungen.
Kurse können als mobilkompatibel gekennzeichnet werden und sind fully responsive.
3. Push Benachrichtigungen können aktiviert werden.
Somit erhalten Ihre Lernenden Erinnerungen direkt auch mobil und Manager werden über Aktionen und Aufgaben informiert, die ihre Aufmerksamkeit erfordern. Ihre Lernenden werden dadurch stärker eingebunden.
4. Ein offline SCORM Player ist vorhanden.
SCORM Pakete können heruntergeladen oder entfernt werden. Auch ohne Internetverbindung ist Lernen somit immer möglich. Antworten und Ergebnisse können einfach eingereicht werden, sobald wieder eine Internetverbindung besteht.
5. Eine eigene App für jeden.
Jede Marke kann die App in ihrem eigenen CI erhalten. Branding ist also möglich und der Download funktioniert einfach über den App Store oder Google Play.