Totara 16 ist da - neue Features und Improvements

Wir freuen uns Ihnen die neueste Version der Totara Talent Experience Plattform vorzustellen und werden in diesem Blogartikel auf einige Highlights eingehen.

Verbessertes Benachrichtigungssystem

Die heutigen Durchschnittsnutzer*innen eines jeden LMS haben ein besonderes Merkmal: Zeitmangel. Dennoch müssen sie sich oft durch eine überfüllte Lernumgebung bewegen und jonglieren mit einer Mischung aus verpflichtenden und freiwilligen Schulungen, die alle im Einklang mit den stressigen Anforderungen ihrer täglichen Arbeit absolviert werden müssen. 

So ist es nicht verwunderlich, dass es den Lernenden schwerfällt, den Überblick zu behalten, was sie tun sollen und wann sie ihre Ziele erreichen müssen, um die nächste Stufe ihrer Lernreise zu erklimmen. 

Benachrichtigungen sind eine einfache und wirksame Methode, um die Verwirrung in Ihrem LMS zu durchbrechen und sicherzustellen, dass das Lernen immer zum richtigen Zeitpunkt abgeschlossen wird.

Aus diesem Grund hat Totara in der brandneuen Version 16 einen besonderen Fokus auf das Thema Benachrichtigungen gelegt und bietet eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten.

Dazu gehören: 

  • Ein zentraler Bereich für die Verwaltung von Seminarbenachrichtigungen, einschließlich neuer benutzerdefinierter als auch mehrsprachiger Benachrichtigungen und einer besseren Kontrolle der systemweiten Standardeinstellungen.

Benachrichtigungen in Totara 16

 

  • Neue Kursbenachrichtigungen für Ereignisse wie Kurseinschreibung, Kursabschluss und Abschluss von Aktivitäten, um Lernende zu unterstützen, zu ermutigen und zu motivieren.
  • Neues Ereignis: „Fälligkeitsdatum des Kurses“. Diese Funktion war ein langersehnter Wunsch vieler Nutzer*innen, denn damit können Verantwortliche spezielle "Erinnerungen" konfigurieren, die vor oder nach dem Fälligkeitsdatum versendet werden. 
 

Benachrichtigung erstellen in Totara 16

 

Für jedes Ereignis können so viele Benachrichtigungen wie nötig eingestellt werden. Und für jede Benachrichtigung können Sie flexibel entscheiden, an wen sie gesendet wird, wann und wie sie gesendet wird - und der Inhalt der Nachricht lässt sich selbstverständlich auch editieren.

Erweiterte LinkedIn Learning-Integration, die den Usern Zugang zu einer umfangreichen Bibliothek von Kursen und Inhalten bietet

Bereits zuvor war es möglich, Kurse mit einzelnen Aktivitäten zu erstellen, die LinkedIn Learning-Aktivitäten enthalten. Jetzt ist es erstmals möglich, mit der neuen Aktivität "Content Marketplace" ein LinkedIn Learning-Element auszuwählen, das als zusätzliche Aktivität eingefügt werden soll.

Linkedin Activity

Die LinkedIn Learning-Funktion ist jetzt für alle Totara-Kund*innen verfügbar, welche die Integration auf Ihrer Website aktivieren. Es erleichtert das Suchen, Auswählen und Importieren von LinkedIn Learning-Inhalten in Totara, und unterstützt das Starten von LinkedIn Learning-Kursen und das Verfolgen des Fortschritts direkt im Kurs in Totara.

Linkedin Learning Katalog

Die Möglichkeit, Zielgruppen mit Totara Engage-Workspaces zu synchronisieren

Audiences sind eine der leistungsfähigsten Möglichkeiten zur Verwaltung Ihrer User in Totara. Diese Funktion wird jetzt noch erweitert, denn auch Workspaces können nun vollständig mit Zielgruppen synchronisiert werden.

Wie bei Audiences üblich werden alle Mitglieder der ausgewählten Zielgruppe dem Workspace hinzugefügt. Wenn sich die Mitgliedschaft in der Zielgruppe ändert, werden die User aus den zugewiesenen Workspaces automatisch entfernt.

Workspace

Außerdem kann jetzt erstmalig auch die Benachrichtigung, die an die Lernenden gesendet wird, wenn sie zu einem Arbeitsbereich hinzugefügt werden (entweder über eine Zielgruppenmitgliedschaft oder direkt durch einen Workspace-Owner), über die zentrale Benachrichtigungen-Seite bearbeitet bzw. deaktiviert werden.

Verbesserte Verwaltung und Automatisierung von Performance Aktivitäten für eine genauere Kontrolle und einen ganzheitlicheren Blick auf die Leistung 

Auch für Totara Perform wurden eine Reihe von Verbesserungen vorgenommen. Schauen wir uns einige davon genauer an:

  • Als Reaktion auf eine Vielzahl von Anfragen von Perform-Kund*innen hat Totara in dieser Version eine neue 'direkte Berichte' Teilnehmerbeziehung hinzugefügt. Diese Beziehung wählt User als Teilnehmer*innen aus, wenn ihr/e Vorgesetzte/r in einer Aktivität als Subjekt teilnimmt.
  • Aktivitäten können neuerdings automatisch geschlossen werden, bei Überschreitung des Fälligkeitsdatums. Dieses Datum lässt sich frei wählen. So können Sie praktisch für Ordnung in ihrem System sorgen.
Appraisals in Totara 16
  • Es gibt auch Neuerungen für die Verwaltung einzelner User innerhalb Totara Perform. Denn jetzt ist es möglich eine Leistungsaktivität einzelnen Nutzer*innen namentlich zuzuordnen. Genauso einfach ist es, sie zu entfernen, wenn sie irrtümlich hinzugefügt wurden.
  • Außerdem ist die neue Einstellung zum Schließen von Leistungsaktivitäten suspendierter Nutzer*innen sowie die Möglichkeit diese auszublenden hinzugekommen.

Weitere Informationen finden Sie auch in der neuen Hilfe-Dokumentation (verfügbar unter totara.help) und in den aktuellen Release Notes in der beliebten Totara-Community. Zusätzlich gibt es auch spezielle Schulungen zu den neuen Funktionen in der Totara-Akademie.

Wir freuen uns darauf zu erfahren, wie Sie die neuen Funktionen auf Ihrer Totara-Plattform nutzen!