ING Deutschland: Inhouse- und Agentur-Produktion für Amazing Content

 

Die ING Deutschland ist mit 9,5 Millionen Kund*innen die drittgrößte Bank Deutschlands. Mit dem 2020 eingeführten individuellen Weiterbildungsbudget „LearnING“ für die etwa 4.000 Mitarbeitenden ist die Bank ein Vorreiter der Branche. Neben internen Weiterbildungsmaßnahmen stehen den Mitarbeitenden somit auch externe Angebote zur Verfügung, die sie über ein jährliches Weiterbildungsbudget individuell in Anspruch nehmen können. Die ING Deutschland setzt auf lebenslanges Lernen und passt sich dem immer schneller verändernden Markt an. Der innovative Weg kommt an, denn die ING Deutschland zählt zu den Top 3 Arbeitgebern Deutschlands im Sektor Dienstleistungen laut Umfrage des Analyse-Instituts ServiceValue und der Tageszeitung „Die Welt“ (Deutschlands beste Arbeitgeber).

Wie sieht das Weiterbildungsangebot konkret aus?

Unter dem Dach „myway“ bietet die ING Deutschland Weiterentwicklungsprogramme an. In vier Schritten, dem Entdecken, dem Erkunden, dem Planen und dem Handeln, haben die Mitarbeitenden die Möglichkeit sich beruflich und persönlich weiterzubilden. Neben externen Seminaren, Coachings, sowie Initiativen für Frauen und auch Quereinsteiger*innen, Workshops, Stipendien und einem internen Jobmarkt, bietet die ING Deutschland auch Inhouse Trainings an. Die Themen sind vielfältig und reichen von Wohnimmobilienkreditrichtlinien über den Umgang mit externen Mitarbeitenden bis hin zu mobilem Arbeiten.

Wie kommt es von der Idee zum Auftrag?

„Die ING ist bunt – Die ING ist vielfältig“ – unter diesem Motto arbeitet das interne Mitarbeitenden-Netzwerk „RainbowLions“. Es setzt sich auf vielfältige Art und Weiße für die LGBTIQ-Community innerhalb des Unternehmens ein. Das Netzwerk äußerte bereits seit langem den Wunsch nach einem E-Learning Kurs für alle Mitarbeitenden, um dem Thema mehr Raum zu geben. Nachdem Diversity bei der ING Deutschland wirklich gelebt wird und schon lange ein Herzensthema ist, war schnell klar: Dieser Kurs muss umgesetzt werden. Das Mitarbeitenden-Netzwerk gab den Kurs bei der E-Learning Abteilung der ING in Auftrag. Das professionelle Team an Trainer*innen und Coaches, die für die Entwicklung von E-Learning-Inhalten verantwortlich sind, entwickelt seit Jahren E-Learning-Lösungen für das Unternehmen. Doch nach der Corona-Krise wurden die Ressourcen knapp.

„Corona kam, E-Learning war auf einmal der Hype und man
wusste nicht wohin mit den ganzen Aufträgen.“

-Oliver Fachinger, Trainer und Coach der ING Deutschland

Seit vielen Jahren, wendet sich die ING Deutschland in solchen Fällen an LearnChamp. Gemeinsam entstanden bereits mehrere Kurse, aber auch Templates. Gemeinsam mit LearnChamp nahm die ING Deutschland dieses Herzensprojekt in Angriff – eine LGBTIQ Schulung!

ING_Bild1Doch wieviel Arbeit bleibt bei der Beauftragung einer externen Agentur?

Die Zusammenarbeit zwischen LearnChamp und der ING Deutschland besteht bereits seit vielen Jahren, weswegen sie sehr routiniert abläuft. Oliver Fachinger, der Ansprechpartner von LearnChamp bei der ING Deutschland kommt immer wieder mit neuen Aufträgen auf LearnChamp zu, um die Inhouse Produktion zu unterstützen. Dabei nahm das Unternehmen nicht nur die Entwicklung eigener Kurse in Anspruch, sondern auch LearnChamps Template Service für Storyline.

Was bringt ein Template Service?

Da die ING Deutschland ihre Kurse mit Storyline entwickelt, ist es naheliegend sich eine Vorlage anzulegen. Hier kommt LearnChamp ins Spiel. Gemeinsam mit Graphic Designern, Learning Designern und Tool Experts bietet LearnChamp an, Vorlagen in Storyline zu gestalten die an die Wünsche und Bedürfnisse des Unternehmens angepasst sind. Dabei werden verschiedene Seitentypen angelegt, wie beispielsweise klassische Content-Seiten, Übungen oder Seiten mit Hot-Spots, etc. Diese werden vom ING Team für die Kurserstellung herangezogen und mit Inhalten befüllt. Für die ING Deutschland entwickelte LearnChamp bereits mehrere Versionen an Templates, da diese über die Jahre modernisiert wurden, aber auch an die aktuelle CI angepasst wurden. Für die ING Deutschland vereinfachte sich die Inhouse Produktion enorm, denn sie können die Templates als Vorlage nehmen und müssen lediglich durch Copy-Paste-Strategien Anpassungen, wie die Änderung von Grafiken oder Texten, vornehmen.
Da die ING Deutschland LearnChamp auch mit der Konzeption und Produktion von E-Learning Kursen beauftragt, sind die Templates doppelt praktisch – einerseits können sie intern bei der ING Deutschland verwendet werden, andererseits kann auch LearnChamp sie direkt zur Erstellung von Kursen verwenden. Dadurch fallen Aufwände zur Erstellung des Designs sowie anfängliche Überlegungen wie die Kurslogik teilweise weg. Auch die Entwicklung des LGBTIQ-Kurses profitierte von den bereits existierenden Templates. Doch die Rechnung wurde ohne die Branding-Abteilung der ING gemacht.

„Ich muss gestehen, die LBTIQ-Lerneinheit ist kein Paradebeispiel.“
-Oliver Fachinger, Trainer und Coach der ING Deutschland

E-Learning-Zuständiger der ING Deutschland, Oliver Fachinger, berichtet von Herausforderungen beim Erstellungsprozess. Zeitgleich mit der Erstellung des Kurses wurde firmenintern eine Änderung der Corporate Identity durchgeführt. Anstelle von gezeichneten bzw. gedoodelten Elementen, sollte ein sehr cleaner Look her. Während LearnChamp bereits die letzten Seiten des gesamten Kurses im alten Design erstellte, wurde klar: Wir müssen das Design umstellen!

Ein suboptimaler Ablauf eines E-Learning Projektes, denn das Design am Ende nochmal zu ändern ist mehr Aufwand, als es direkt richtig zu machen. Nachdem das geplante Budget bereits aufgebraucht war, änderte schlussendlich Oliver Fachinger persönlich das Design. Dank seiner Kenntnisse in Storyline war dies zwar ein unvorhergesehener Mehraufwand, doch der Kurs konnte dennoch „live“ gehen.

ING_Bild2

 

Nach der kurzfristigen Lösung muss eine langfristige her!

Im Rahmen eines Folgeprojektes zum Thema „Beyond WorkING“ aktualisierte LearnChamp das Design der ING Deutschland und setzte das neue cleanere Design um. Bei diesem Projekt wurde die „Branding Police“, wie Oliver Fachinger die Branding-Abteilung liebevoll nennt, direkt miteinbezogen. So entstand ein Kurs, den die ING Deutschland nun – bis zur nächsten CI Änderung – wieder verwenden kann.

Und wie kam der Kurs schlussendlich an?

Auch wenn die E-Learning Abteilung der ING Deutschland bei diesem Projekt selbst mehr Hand anlegen musste, ist Oliver Fachinger dankbar für die Zusammenarbeit mit LearnChamp.

„Wir haben das mit euch zusammen nochmal auf ein anderes Level gehoben!“
-Oliver Fachinger, Trainer und Coach der ING Deutschland

Oliver Fachinger war sich mit der Fachexpertin Sonja Göbel schon zu Beginn einig: „Es wird glaub ich ein Gassenhauer!“ Sie hatten recht, denn sowohl intern als auch extern gab es positive Rückmeldungen. Mitarbeiter*innen begeisterten sich mehr als zu Beginn erwartet für den freiwilligen Kurs und freuten sich, dass dem Thema mehr Raum gegeben wurde. Sie konnten sich mit denen im Kurs dargestellten Perspektiven identifizieren und reflektierten ihren Umgang mit ihren Mitmenschen.
Der auf Deutsch entwickelte Kurs wurde nach der finalen Erstellung sogar um eine englische Version erweitert, da das konzernweite Interesse so groß war. Im Moment wird der Kurs von europäischen Nachbarländern wie Spanien, Italien, Frankreich oder Polen bis hin zu anderen Kontinenten wie Australien ausgerollt.

Hören Sie selbst!

Wir haben Coach und Trainer Oliver Fachinger zu diesem Projekt in unseren Podcast eingeladen. Er erzählt noch mehr Insides über die Zusammenarbeit zwischen LearnChamp und der ING Deutschland und teilt seine besten Tipps für die Zusammenarbeit mit einer Agentur.