Spielerische Ansätze gibt es im Digital Learning schon sehr lange. Richtig eingesetzt können sie stark zum Lernerfolg beitragen. Ob als unterstützendes Lernumfeld oder als wichtiger motivationaler Faktor, alles ist möglich.
Sehr bekannte Ausprägungen von Gamification sind Badges (Abzeichen) oder Punkte, die in ein Belohnungssystem einfließen. Doch allein erreichen sie oft nicht den gewünschten Mehrwert. Gesammelte Abzeichen stehen oft nur im Kurs zur Verfügung und können nicht an das Learning Management System (LMS) übergeben werden. Aus diesem Grund sollten solche einfachen Gamification Elemente gezielt eingesetzt werden.
Für etwas mehr Abwechslung sorgen komplexere Elemente wie Minigames, Simulationen und Szenarien. Hier interagieren die Lernenden stärker mit der Anwendung.
Das Minigame
Ob schnelles Scannen von Waren an der Kasse oder Schneeflocken Fangen „just for fun“ - Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Lernenden beantworten Frage oder lösen Aufgabe, während die Zeit abläuft. Dabei kann der Fokus sowohl auf die Richtigkeit der Antwort als auch auf die Zeitkomponente gelegt werden. So können sich die Lernenden, eventuell bei einer jährlichen Kurswiederholung, immer steigern – was einen wichtigen motivationalen Faktor darstellt.
Die Simulation
In Simulationen können Lernende komplexe Prozesse in einer sicheren und doch realistischen Umgebung üben. Sie können auch in Testsituationen eingesetzt werden. Zusätzlich ist es möglich die Zeit zu stoppen.
In unsere Simulation an der Kaffeemaschine in einem McCafé müssen die Lernenden die richtigen Utensilien in der richtigen Reihenfolge an die richtige Stelle ziehen. So lernen sie, wie man beispielsweise einen small Cappuccino zubereitet. Dieses Konzept lässt sich flexibel auf andere Ablaufaufgaben übertragen.
Das Szenario
Das Szenario bildet komplexe Themen realistisch ab und folgt dem Prinzip des Learning-by-doing. Wissen wird nicht nur als deklaratives Faktenwissen vermittelt, sondern die Lernenden entwickeln prozedurales Handlungswissen. So wird aus dem Lernen über das WAS auch ein Verständnis für das WIE. Das erworbene Wissen kann also auch gleich angewendet werden.
Die Lernenden durchlaufen zum Beispiel eine komplette Kassierschicht und müssen unterschiedliche Aufgaben lösen, die sich auch im Alltag so stellen. Dabei können nicht nur bestimmte Abläufe, sondern auch beispielsweise Kundeninteraktion geübt werden.
Wie und wo erstelle ich meine Elemente?
Diese verschiedenen Gamificationelemente können in einer Vielzahl an Autorentools umgesetzt werden. Je nachdem benötigen Sie aber ein anderes technisches Set-Up. Wenn Sie auf komplexe Varianten wie Minigames, Simulationen oder Szenarien zurückgreifen möchten, braucht es einen umfangreichen Baukasten an technischen Möglichkeiten.
Autorentools, die ein slide-basiertes/skalierbares Design unterstützen, ermöglichen diese nötigen vernetzte Interaktionen.
Articulate Storyline ist dafür eine sehr gute Lösung. Hier können Variablen, Timeline Abfolgen und Layers eingesetzt werden, um beispielsweise eine Simulation zu erstellen.
Aber aufgepasst, slide-basierte Designs besitzen den Nachteil, dass sie nur skalierbar und nicht responsive sind. Einzelne Komponenten passen sich also nicht an die Bildschirmbreite an, sondern werden nur proportional verkleinert. Mehr dazu erfahren Sie in unserem Blogbeitrag Responsive vs. Skalierung.2
Ist es Ihnen wichtig Ihren Lernenden ein responsive Design zur Verfügung zu stellen empfehlen wir das Autorentool Evolve. Sie können hier auf einfache Elemente wie Badges oder Punkte zurückgreifen. Außerdem können mit Evolve sogenannte Games gestalten werden. Die Lernenden wählen einen Charakter aus und spielen gegen andere fiktive Figuren, indem sie Fragen beantworten. Durch das Sammeln von Punkte erhalten sie einen Ranglistenplatz. Auch interaktive Videos und Dialoge lassen sich mit Evolve umgesetzt. Dadurch können zusätzlich Szenarien abgebildet werden. Kombiniert mit den modernen Designmöglichkeiten sorgt Evolve bei Ihren Lernenden für eine Amazing Learning Experience.
Gleich mal ausprobieren
Sie möchten mehr zur praktischen Umsetzung von Gamification erfahren? Kein Problem! In unserer Digital Learning Academy finden Sie unterschiedliche Kurse zum Thema wie man E-Learning Inhalte bestmöglich erstellt.