Adaptives Lernen in Totara: Optimieren Sie die Entwicklung Ihrer Mitarbeitenden

Adaptives Lernen oder Adaptive Learning kann zu einer deutlichen Erhöhung des Lernerfolgs und besserem Lernen führen. Mit der Einführung von Adaptive Learning werden die Erfolgsquoten besser und das Engagement der User höher – das macht es zu einer attraktiven Lernmethode.

Die flexible Talent Development Software Totara TXP unterstützt diese mit ihren drei Modulen – Learn, Perform und Engage. Eine besondere Stärke der Plattform liegt in der Fähigkeit Lernpfade und Kompetenzrahmen zu erstellen oder auch über Machine Learning personalisiertes Lernen zu ermöglichen. 

In Totara Learn kann für jede Aktivität im Kurs (Scorm, Quiz, Aufgabe) eine Abschlussanforderung festgelegt werden. Nutzer*innen haben die Möglichkeit die Kurse selbst als abgeschlossen zu markieren (manuelle Kriterien) oder der Abschluss kann automatisch (automatisierte Kriterien) auf Grundlage der von Administrator*innen festgelegten Kriterien für die Aktivitäten erfolgen. Über eine Übersicht am Ende des Kurses erhalten die Lernenden einen Überblick, was sie bereits erreicht haben und was noch abzuschließen ist.

Kurse in Totara Learn können mit Beschränkungen konfiguriert werden, sodass sie den Lernenden einen vorgeschriebenen und kontrollierten Zugriff auf Inhalte haben. Auch vollständig adaptive Pfade sind möglich – wobei für die verschiedenen Lernenden je nach Einhaltung einer Reihe von Kriterien unterschiedliche Aktivitäten und Ressourcen freigeschalten werden. Mithilfe dieser Zugriffsbeschränkungen können beim Erstellen der Kurse die Interessen und Vorkenntnisse der Lernenden berücksichtigt werden.

Über Programme und Zertifizierungen in Totara können längere Lernpfade erstellt werden. Programme und Zertifizierungen sind in Modulen angeordnet, sodass Admins festlegen können, ob die Lernenden einen, alle oder eine bestimmte Anzahl von Kursen in jedem Set absolvieren müssen. Die einzelnen Sets können mit „und“, „oder“ und „dann“ konfiguriert werden. Dies bietet sich ideal für Onboarding Programme an. Nach einem Onboarding kann weiter mit Lernplänen gearbeitet werden.

Über Totara Perform ist es möglich, die Leistung der Lernenden regelmäßig durch Ziele, OKRs, Nachweise, Feedback oder auch Kompetenzen zu verbessern. Perform ermöglicht kompetenzbasiertes Lernen über die Erstellung von Lernpfaden (bestehend auf einer Zusammenstellung von Kursen im System), die auf den individuellen Kompetenzen der Lernenden basieren. Dies können Soft Skills wie Kommunikation, Zuhören, Teamwork sein oder auch spezifische Fähigkeiten in Bezug auf fachliche Themen.

Durch die Zuweisung von Lerninhalten und Aktivitäten basierend auf den bestehenden oder vielleicht auch noch nicht bestehenden Kompetenzen, können Lernende gezielt an ihren individuellen Stärken und Schwächen arbeiten. Als Totara Admins und Manager im System gibt es die Möglichkeit Lernpläne für Teammitglieder zu erstellen. Basierend auf dem Vorwissen und den Präferenzen der User können individuelle Lernkonzepte entwickelt werden.

Kompetenzen können nach Zielgruppe, Position, Organisation oder einer Person direkt zugewiesen werden. Sollte beispielsweise eine Gruppe von Mitarbeiter*innen dieselben Kompetenzen benötigen, z.B. alle Führungskräfte eine Reihe von Führungskompetenzen, ist das so schnell und einfach möglich. Nutzer*innen können sich auch selbst Kompetenzen zuweisen. Der Fortschritt beim Erlangen der Kompetenzen kann laufend von einer Führungskraft benotet werden.

Wenn Leistungen von Mitarbeiter*innen von der jeweiligen Führungskraft bewertet werden sollen, kann dies über Totara Perform abgebildet werden. Die Mitarbeiter*innen wählen am Ende des Monats den*die Beurteiler*in ihrer Leistung über einen Feedbackbogen im System aus – dieser wird danach direkt der ausgewählten Person zugewiesen und der Beurteilungsbogen ausgefüllt. Im Anschluss können die Bögen mit den Antworten exportiert werden und die Leistung der Mitarbeiter*innen regelmäßig gesammelt und analysiert werden.

Ein besonders leistungsstarkes Feature des Totara Engage Moduls ist die Recommendation Engine, die auf maschinellem Lernen und künstlicher Intelligenz basiert. Dadurch wird das Lernverhalten, die Präferenzen und der Fortschritt der Lernenden analysiert und basierend darauf Empfehlungen generiert, die speziell auf ihre individuellen Bedürfnisse, Interessen und Fähigkeiten zugeschnitten sind. So wird den Totara Usern der Zugang zu relevanten Lerninhalten erleichtert und ihre Entwicklung bestmöglich unterstützt.


Mit Totara können Sie so Ihren Lernenden ermöglichen, in ihrem eigenen Tempo und gemäß ihren spezifischen Anforderungen, Lernstilen und Fähigkeiten voranzukommen. Entdecken Sie mit LearnChamp gemeinsam, wie Sie adaptives Lernen in Ihrem Unternehmen einsetzen können.

Hier geht’s zum Kontaktformular >>>