A1 Telekom Austria Group (A1) ist Österreichs führendes Telekommunikationsunternehmen und Anbieter einer Reihe von Festnetz-, Breitband-Internet-, Multimedia-Diensten, Daten- und IT-Lösungen, Wholesale- sowie mobilen Zahlungslösungen.
Das Headoffice der A1 befindet sich in Wien. Das Unternehmen unterhält Tochtergesellschaften in acht europäischen Ländern: Österreich, Weißrussland, Bulgarien, Kroatien, Liechtenstein, Nordmazedonien, Serbien und Slowenien.
Gemeinsam mit LearnChamp hat der Telekommunikationsanbieter den eCampus für tausende Mitarbeiter implementiert. Wie? Das erfahren Sie in diesem Blogartikel.
Die Herausforderung
Für ihre Kunden stellt A1 eine moderne und agile Organisation dar. Es liegt auf der Hand, dass ihre Lernprozesse von ihren Mitarbeitern ebenso positiv wahrgenommen werden sollten, wie ihre Marke von ihren Kunden. A1 war auf der Suche nach einem flexiblen, kompletten Learning Management System, das ihrer internationalen Präsenz gerecht wird und die berufliche Entwicklung ihrer Mitarbeiter in Europa unterstützt.
A1 hatte vor der Zusammenarbeit mit LearnChamp bereits ein Learning Management System verwendet, und es gab eine klare Vorstellung davon, wie das neue System aussehen sollte.
- Implementierung und Migration aller bestehenden Lerninhalte
- Implementierung und Migration aller vorhandenen Benutzer des früheren LMS
- Moderne, benutzerfreundliche Oberfläche, die von den Lernenden gerne genutzt wird
- Flexible Multi-Tenancy-Struktur für A1 Telekom Austria Group und alle Tochtergesellschaften
- On-Demand-Schulung für die Mitarbeiter
- Flexible Dashboards für die Lernenden
- Kursbewertungssystem
Die Lösung
In der Entwicklungsphase des neuen E-Learning-Campus der A1 galt es einige Herausforderungen zu überwinden. LearnChamp hatte das Vergnügen, mit einem fantastischen Team aus allen Niederlassungen von A1 zusammenzuarbeiten, was der der Schlüssel zum Erfolg des Projekts war. Die geteilte Vision wurde vom kompletten Projektteam getragen und zum Leben erweckt.
Zunächst startete A1 mit dem Import von Benutzerdaten. Wie Sie sich denken können, waren die Quellen für jedes Land unterschiedlich. LearnChamp musste eine Möglichkeit entwickeln, die Daten auf Konsistenz zu prüfen und täglich zu synchronisieren. Durch die Nutzung des HR-Imports von Totara Learn und die Entwicklung eines Synchronisierungs- und Quality-Check-Plugins für jede Quelle, bevor diese Daten an Totara übermittelt werden, konnte A1 das Meiste aus den leistungsstarken Benutzerverwaltungsfunktionen von Totara herausholen.
Bei der Gestaltung des Portals legte LearnChamp den Schwerpunkt auf eine intuitive Benutzererfahrung. Ein wesentlicher Beitrag zu einem großartigen UX war die Implementierung von Single-Sign-On (SSO) für alle Nutzer - interne Mitarbeiter als auch externe Partner. Darüber hinaus wurde der Schwerpunkt auf selbst-gesteuertes Lernen gelegt. Die Lernenden können selbst entscheiden , wann und wo sie lernen möchten, indem sie das responsive Design von Totara Learn voll ausschöpfen.
Aber SSO und ein großartiges responsive Design waren nicht die einzigen Anforderungen, die umgesetzt wurden.
Lerner können bei der ersten Anmeldung im System ihre Interessen angeben. Bei Bedarf können sie diese Interessen später jederzeit ändern. Diese Funktion versorgt Totara mit den benötigten Daten für die speziell entwickelte Empfehlungslogik.
Auf der Grundlage von Kursbewertungen (unter Verwendung bewährter Verfahren wie 5-Sterne-Bewertungen für jeden Kurs), Interessen, besuchten und abgeschlossenen Kursen liefert der e-Campus Vorschläge für die kontinuierliche berufliche Weiterentwicklung der Lernenden. Benutzer können sogar den Kurskatalog nach Kursbewertungen filtern und so nach beliebten Kursen durchsuchen, wenn sie mehr als die vorgeschlagenen Kurse machen möchten.
Die Ergebnisse
- Freedom to save: Skalierbares, modernes Lernmanagementsystem für alle acht Länder der A1-Gruppe
- Compliance-Schulungen in großem Maßstab mit bis zu 10.000 Anwendern, die ihre Compliance-Prüfungen gleichzeitig ablegen
- Freedom to innovate: Kontinuierliche Innovationsmöglichkeiten für jedes Land durch ein erweiterbares Multi-Tenancy-Set-up innerhalb von Totara Learn
- Freedom to learn: Mehr als 1.000 Kurse und Angebote, die sich an verschiedene Zielgruppen richten und zu drei Vierteln von den Mitarbeitern mit 5 Sternen bewertet wurden
- Freedom of choice: Empfehlungslogik mit mehr als 400 Vorschlägen, die jede Minute entsprechend den Vorlieben, der Position und der Lernhistorie von Lernern angepasst wird
"Wir haben unser LMS wegen der Vorteile von Open Source auf Totara umgestellt. Wir brauchen individuelle Seiten, um eine bessere User-Experience zu liefern. Ein wichtiger Punkt für uns war die Flexibilität des Systems, insbesondere bei der Umsetzung unserer Idee der interessenbasierten Empfehlungen. Wir werden in Totara mehr selbstmotivierte Lern-'Gadgets' wie Badges und Rankings verwenden. Wir wissen, dass die von uns gewünschten Funktionen nicht im Kernprodukt von Totara enthalten sind, aber als Open-Source-Werkzeug ist es möglich, unsere Ideen zu verwirklichen".
Markus Stehle, Berater für digitales Lernen, Projektleiter A1
Aber wie nehmen Mitarbeit den neuen eCampus wahr? In dem untenstehenden Video spricht Thomas Resch über seine Erfahrungen mit dem LMS als A1 Mitarbeiter: