Compliance Schulungen sind ein alter Hut? Gut möglich, denn noch immer entscheiden sich viele Unternehmen dafür, Compliance Schulungen in passiven und eintönigen Face-to-Face-Trainings abzuhalten. Dass das attraktiver und ressourcenfreundlicher geht, war auch Dr. Christoph Haid von Schönherr Rechtsanwälte bewusst. Aus diesem Grund hat die international tätige österreichische Rechtsanwaltskanzlei in Zusammenarbeit mit LearnChamp, die Schönherr Compliance Suite entwickelt.
Die Schönherr Rechtsanwälte GmbH ist ein Österreichisches Unternehmen, das etwa 300 Juristen in 13 Ländern, darunter Belgien, Kroatien, Polen, Serbien und der Türkei beschäftigt. Basierend auf der langjährigen juristischen Expertise von Schönherr Rechtsanwälte werden aktuelle Themen im nationalen sowie internationalen Kartellrecht auf der Lernplattform zum Abruf bereitgestellt. Gesetzeskonformes Verhalten kann somit über die Schönherr-Compliance-Suite aktiv trainiert werden. Neben den gesetzlichen Regelungen schult das Programm zu möglichen Fällen im Umgang mit Wettbewerbern, Kunden und Lieferanten. Es bietet praxisnahe Übungen und informiert über neue Gesetzesänderungen und aktuelle Rechtsprechungen. Darüber hinaus werden dem Lerner nützliche Arbeitshilfen an die Seite gestellt.
Mit der Schönherr-Compliance-Suite werden Compliance-Trainings neu definiert: Die bisherigen Inhalte einer Präsenzschulung sind nun als flexible, mobile und praxisnahe E-Learnings abrufbar. Die Lerner müssen in Zukunft aber nicht auf den direkten Austausch mit den Experten von Schönherr Rechtanwälte verzichten, für Rückfragen und Diskussion spezifischer Fälle stehen diese über die Compliance-Suite zur Verfügung.
Die Schönherr-Compliance-Suite bietet eine integrierte Lösung aus einem vollangepassten Learning Management System (LMS) und bedienerfreundlichen Kursmodulen, um Unternehmen die Administration und Dokumentation von Compliance-Schulungen zu erleichtern. Gesetzesänderungen und neue Rechtsurteile können ohne viel Aufwand im System ergänzt werden. Das durchgängige Designkonzept ermöglicht ein nahtloses Navigieren zwischen LMS und Kursinhalten. Die E-Learning Kurse zum Thema „Competition Compliance“ wurden mit dem Adapt Framework für Responsive E-Learning erstellt und sind somit auf beliebigen Endgeräten nutzbar. Dem Lerner steht somit auch ad-hoc und unterwegs das gesammelte Wissen zum Kartellrecht zur Verfügung. Smartphone gezückt und alle Neuigkeit einfach abrufen.
Die Lernszenarien sind in enger Abstimmung mit den Experten von Schönherr Rechtsanwälten entstanden, was ein realitätsnahes und praxisbezogenes Lernen sicherstellt. Die interaktiven Kurse passen sich dabei dem Endgerät an und dem Lerner werden die passenden Materialen an die Hand gegeben, um im Bedarfsfall richtig zu reagieren. Findet sich der Lerner z.B. während seiner Arbeit in einer Situation wieder, in der vermeintliche Preisabstimmungen erfolgen, kann er sich kurzerhand in die Compliance-Suite einloggen und sein eigenes und das Verhalten anderer auf Rechtmäßigkeit überprüfen.
Die Einbindung in Totara LMS garantiert eine sichere Dokumentation des Lernens. Damit können Unternehmen ihrer Nachweispflicht über die Schulungen ihrer Mitarbeiter mühelos erbringen und werden operativ entlastet. Die Schönherr-Compliance-Suite ist auf die Bedürfnisse des Lerners zugeschnitten, sodass die Bearbeitung und Durchführung der Lehrinhalte örtlich und zeitlich flexibel genutzt werden kann. Besonders hinsichtlich theoriereicher und komplexer Themen, wie Compliance, führt das zu einer erhöhten Autonomie und Motivation beim Lerner.
Aufgrund der allgemeingültigen Inhalte bietet die Compliance-Lösung von Schönherr Rechtsanwälte und LearnChamp ein hilfreiches und einfaches Tool für Unternehmen aller Größen und Branchen, das individuell auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse hinsichtlich interner Corporate-Identity-Vorgaben angepasst werden kann.
Auch die Jury des E-Learning-Journals ist von diesem Projekt überzeugt und zeichnet die Schönherr-Compliance-Suite mit dem E-Learning AWARD 2016 in der Kategorie „Microlearning" aus.