LEARNTEC 2015 – LearnChamp zieht Bilanz

Das LearnChamp Team vor Ort erlebte die LEARNTEC 2015 in Karlsruhe auch in diesem Jahr als - von der Verfügbarkeit von funktionierendem Internet abgesehen - gut organisierte aber vergleichsweise ruhig ablaufende Veranstaltung. Die Kompetenz der Interessenten und der Tiefgang der Gespräche haben sich im Vergleich zu den Vorjahren deutlich verbessert, und Kunden hatten klar definierte Anforderungen und Erwartungen.

 

IMG_0282

Wie bereits im Beitrag „LEARNTEC 2015 in Karlsruhe“ beschrieben, präsentierten wir, unter anderem, zwei innovative Open Source Produkte:

Adapt Learning für Responsive E-Learning Content in HTML5

Das von den britischen E-Learning Unternehmen City & Guilds Kineo, Learning Pool und Sponge UK gegründete Open Source Projekt Adapt Learning für die Erstellung von E-Learning Content für beliebige Endgeräte stieß auch in Deutschland auf großes Interesse. Positiv überrascht haben uns die große Anzahl von Personen, die mit Adapt bereits erste Projekte umgesetzt haben und die schon jetzt große Bekanntheit im Markt. LearnChamp als Mitglied der Steering Group freut sich auf viele neue Entwickler, die mit uns gemeinsam daran arbeiten möchten, das weltweit führende Autorentool und Framework für Responsive E-Learning aufzubauen.

Totara Social für Social Collaboration

Das Open-Source Schwesterprodukt von Totara LMS wurde speziell im Zusammenhang mit Social Learning bzw. dem Austausch von Lernenden und Trainern in Online Gruppen gelobt. Viele Standbesucher sahen vor allem Vorteile in der kompletten Anpassbarkeit der Benutzeroberfläche und den geringen Kosten trotz funktionaler Breite und Tiefe schon im ersten Release.

Die positive Resonanz zu beiden Produkten und das hohe Interesse übertrafen unsere ohnehin schon hohen Erwartungen. Wir sehen es jedenfalls als Bestätigung, dass LearnChamp sich auch weiterhin in zwei der weltweit führenden Open Source E-Learning Projekte aktiv einbringt.

P1010631

 

Vortrag zu Responsive E-Learning

Die Folien zum LearnChamp Vortrag „Responsive E-Learning vom Lernportal bis zum Content“ finden Sie hier.

IMG_0301

 

speexx und LearnChamp rocken die LEARNTEC

Im Vergleich zur LEARNTEC 2014 war eines der Highlights die nach einem Jahr Pause wieder stattgefundene Standparty von speexx (für alle E-Learning Veteranen – vormals digital publishing). LearnChamp hat am zweiten Messetag erfolgreich dazu beitragen, dass diese legendäre Veranstaltung unter Leitung von Armin Hopp nach einem Jahr Pause wiederbelebt werden konnte. Im Fokus des Abends stand Networking mit Kunden und Kollegen bei kühlen Getränken und gutem Essen.

P1010677

 

P1010671

 

 

 

P.S.: Einen Wunsch hätten wir an die Messeleitung: Die LEARNTEC sollte nicht mehr zeitgleich mit der Learning Technologies in London und dem iLearning Forum in Paris stattfinden.

Nach oben